Düsseldorf. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann warnt vor dem Kinder-Spielzeug "Fluffy". Der Ball, der beim Rollen leuchtet, sei sehr leicht entzündlich und könne bei Kindern schwere Brandverletzungen hervorrufen.

Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) warnt vor dem Kauf des Kinder-Spielballs "Fluffy". Der Minister verwies am Freitag in Düsseldorf auf eine Untersuchung des Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit (LIGA), wonach der Spielball, der beim Rollen leuchtet, sehr leicht entzündlich ist und somit bei Kindern schwere Brandverletzungen hervorrufen kann.

Ball soll schnellstens verschwinden

"Wir werden mit den Mitteln der Marktüberwachung dafür sorgen, dass dieser Ball bundesweit schnellstens aus den Regalen verschwindet", sagte Laumann. Die Landesregierung werde gegen die Importeure des aus China gelieferten Balles vorgehen.

Der LIGA-Untersuchung zufolge kann sich der aus Kunststoff bestehende Pufferball "Fluffy" beispielsweise sehr leicht an Kerzen entzünden. Laut Gesetz dürfe ein Spielball aber grundsätzlich nicht aus entflammbaren Stoffen bestehen, sagte Laumann. Es liege daher ein "extremer 100-prozentiger Konstruktionsfehler" vor. (ddp)