London. Zehntausende Menschen in Großbritannien müssen auf ihr Gehalt warten. Eine technische Panne bei der Großbank HSBC ist der Grund dafür.

Wegen einer technischen Panne müssen derzeit Zehntausende britische Kunden der Großbank HSBC auf ihre Gehaltsüberweisung warten. Rund 275.000 Kunden der Bank seien betroffen, wie die Nachrichtenagentur PA am Freitag berichtete. Auf Twitter erklärten zahlreiche Angestellte und auch Firmenchefs, dass die Monatsgehälter nicht angekommen seien. Eine Nutzerin schrieb: "HSBC UK, wo ist mein Geld? Ich habe meinen Lohn nicht erhalten und ich habe Rechnungen zu bezahlen."

HSBC entschuldigte sich für den Fehler und teilte mit, dass an der Problemlösung gearbeitet werde. Grund für die Panne könnte eine Störung im sogenannten Bankers' Automated Clearing Services (BACS) sein. HSBC hat in Großbritannien rund 16 Millionen Kunden. Zuletzt waren Mitte Juni wegen eines IT-Fehlers rund 600.000 Gehaltszahlungen auf Konten der Royal Bank of Scotland (RBS) nicht angekommen. Damals dauerte es mehrere Tage, bis das Geld bei den Kunden landete. (dpa)