Düsseldorf. Uhrenhersteller Ice-Watch hat Aldi vorgeworfen, Plagiate seiner Armbanduhren verkauft zu haben. Doch Ice-Watch hat womöglich selbst abgekupfert.

Im Streit um imitierte Uhren hat der belgische Hersteller Ice-Watch vor dem Düsseldorfer Landgericht eine deutliche Niederlage gegen Aldi Nord einstecken müssen.

Die Belgier hatten dem Discounter vorgeworfen, Plagiate ihrer Armbanduhren auf den Markt gebracht zu haben. Aldi Nord habe dabei das Design der Plastikuhr Ice-Glam abgekupfert (Az.: 38 O 08/15). Die Ice-Glam habe sich zuvor zu einem Verkaufsrenner entwickelt - doch plötzlich sei der Markt mit den billigen Aldi-Uhren gesättigt gewesen.

Die Belgier verlangten ein Verkaufsverbot und eine halbe Million Euro Schadenersatz von Aldi Nord. Doch das Landgericht Düsseldorf entschied am Freitag: Die Schutzrechte der Belgier sind nichtig, weil sie möglicherweise selbst abgekupfert haben.

Ice-Watch hatte Aldi-Angebot zuvor abgelehnt

Keiner der beim Harmonisierungsamt für den europäischen Binnenmarkt im spanischen Alicante geschützten Design-Entwürfe sei einzigartig und neu, erklärte Gerichtssprecherin Elisabeth Stöve - "weil es zuvor schon Uhren auf dem Markt gab, die nahezu identisch mit der Uhr waren, die sich Ice-Watch hatte schützen lassen wollen".

Original oder Plagiat? - Dreiste Kopien

Links das Original-Heißluftgebläse der Firma Steinel aus Herzebrock-Clarholz,  rechts das Plagiat aus China.
Links das Original-Heißluftgebläse der Firma Steinel aus Herzebrock-Clarholz, rechts das Plagiat aus China. © Aktion Plagiarius e.V.
Auch Möbelrollen werden kopiert. Links das Original der Firma Gross + Froelich aus Weil der Stadt. Rechts das Plagiat der Wagner System GmbH aus Lahr.
Auch Möbelrollen werden kopiert. Links das Original der Firma Gross + Froelich aus Weil der Stadt. Rechts das Plagiat der Wagner System GmbH aus Lahr. © Aktion Plagiarius e.V.
Für Laien nicht zu unterscheiden: Das Notfall-Beatmungsgerät der Firma Weinmann Emergency Medical aus Hamburg (links) und das Plagiat aus China.
Für Laien nicht zu unterscheiden: Das Notfall-Beatmungsgerät der Firma Weinmann Emergency Medical aus Hamburg (links) und das Plagiat aus China. © Aktion Plagiarius e.V.
Die LED-Taschenlampe von Zweibrüder Optoelectronics aus Solingen ist das Original (links), die von der Sang Sang Tech Co., Ltd in Hongkong vertriebene Version ist das Plagiat.
Die LED-Taschenlampe von Zweibrüder Optoelectronics aus Solingen ist das Original (links), die von der Sang Sang Tech Co., Ltd in Hongkong vertriebene Version ist das Plagiat. © Aktion Plagiarius e.V.
Auch vor Porzellankunst wird kopiert. Links das Original von Wunasia aus Wunsiedel, recht die Kopie der Rosenthal GmbH aus Selb.
Auch vor Porzellankunst wird kopiert. Links das Original von Wunasia aus Wunsiedel, recht die Kopie der Rosenthal GmbH aus Selb. © Aktion Plagiarius e.V.
Wer hat's erfunden? Die Schweizer. Und zwar die Firma SwizzzProzzz (links). Kopiert wurden die Küchengeräte von Firmen aus der Türkei und Indien.
Wer hat's erfunden? Die Schweizer. Und zwar die Firma SwizzzProzzz (links). Kopiert wurden die Küchengeräte von Firmen aus der Türkei und Indien. © Aktion Plagiarius e.V.
Selbst Käsereiben werden kopiert: Links das Original von Koziol aus Erbach, rechts das Plagiat, das in China hergestellt und von einem spanischen Unternehmen vertrieben wird.
Selbst Käsereiben werden kopiert: Links das Original von Koziol aus Erbach, rechts das Plagiat, das in China hergestellt und von einem spanischen Unternehmen vertrieben wird. © Aktion Plagiarius e.V.
Gleich mehrfach kopiert wurde der Spiralschneider der Firma GEFU Küchenboss aus Eslohe. Die Plagiate stammen aus den USA und aus China.
Gleich mehrfach kopiert wurde der Spiralschneider der Firma GEFU Küchenboss aus Eslohe. Die Plagiate stammen aus den USA und aus China. © Aktion Plagiarius e.V.
Optisch nicht zu unterscheiden: Das Sofa vom COR Sitzmöbel Helmut Lübke aus Rheda-Wiedenbrück (links) ist das Original. Kopiert wurde es von der Christmann GmbH aus Langenberg.
Optisch nicht zu unterscheiden: Das Sofa vom COR Sitzmöbel Helmut Lübke aus Rheda-Wiedenbrück (links) ist das Original. Kopiert wurde es von der Christmann GmbH aus Langenberg. © Aktion Plagiarius e.V.
Die rechten Parfumflaschen wurden vom Zoll am Hamburger Flughafen konfisziert, zusammen mit über 28000 anderen. Das Original (links) stammt von Beaute Prestige, einem Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Frankreich.
Die rechten Parfumflaschen wurden vom Zoll am Hamburger Flughafen konfisziert, zusammen mit über 28000 anderen. Das Original (links) stammt von Beaute Prestige, einem Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Frankreich. © Aktion Plagiarius e.V.
Dieses Plagiat hat den Sonderpreis
Dieses Plagiat hat den Sonderpreis "Oscarius" verliehen bekommen. Die Firma Simpleshow" hat Erklärvideos für Audi und die ManPowerGroup gebaut. Ein anderes Unternehmen namens "TYSV - Tell your Story Visually" lud die Videos herunter, tauschte in der letzten Szene das Simpleshow-Logo gegen das eigene aus und verwendete es als Referenz in Kunden-Mailings. © Aktion Plagiarius e.V.
1/11

Gemeint sind Uhren der Firma Breo, die ein Jahr vor der Ice-Watch auf den Markt kamen. In der mündlichen Verhandlung hatte Aldi Nord noch 100.000 Euro angeboten und sich verpflichten wollen, die Uhr nicht mehr zu produzieren. Das hatte Ice-Watch abgelehnt. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. (dpa)