London. Für 30 Pfund kann man bei dem deutschen Discounter auf der Insel einen Kilt erstehen. Schottische Hersteller rümpfen die Nase: “Mindere Qualität.“

Die deutsche Discounter-Kette Lidl setzt in ihren britischen Filialen auf Volkstümlichkeit. Vor den alljährlichen Feierlichkeiten zum Gedenken an Schottlands Nationaldichter Robert Burns am 25. Januar wird es in allen 610 Filialen im Königreich Kilts, passende Hemden und Ledertaschen sowie Dudelsäcke für Kinder geben, wie Lidl mitteilte. Auch schottische Lebensmittel sollen ab Mitte Januar in den Regalen liegen, darunter Scotch Whisky und Haggis.

Vor den Commonwealth-Games in Glasgow im Sommer hatte Lidl schon einmal Kilts und einen Dudelsack im Sortiment. Traditionelle schottische Hersteller sprachen damals von mangelnder Qualität der Produkte. Während ein Schottenrock bei Lidl rund 30 Pfund (knapp 40 Euro) kosten soll, werden für einen traditionell hergestellten schnell mehrere Hundert Pfund fällig.

Während die britischen Einzelhandels-Ketten zu kämpfen haben, gewinnen die deutschen Discounter Aldi und Lidl Marktanteile und sind auf Expansionskurs in Großbritannien. (dpa)