Frankfurt/Main. Das südhessische Bio-Handelsunternehmen Alnatura wächst weiterhin stark. Im Geschäftsjahr 2013/14 (30. September) sei der Umsatz um 16 Prozent auf 689 Millionen Euro geklettert, berichtete Firmengründer Götz Rehn am Donnerstag in Frankfurt.
Man liege damit erneut deutlich über der Wachstumsrate des Biomarktes insgesamt, die er bei 7 Prozent sehe. Das Unternehmen aus Bickenbach hat die Zahl seiner Filialen im Berichtsjahr um 10 auf 89 erhöht. Einen Wert zur flächenbereinigten Umsatzentwicklung nannte Rehn nicht. Auch zum Gewinn machte das Unternehmen wie schon in den Vorjahren keine Angaben. Es seien genug Körner übriggeblieben, um allein 6 Millionen Euro in den Bestand zu investieren, sagte der Alnatura-Chef. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs auf 2320.
Im laufenden Geschäftsjahr seien mindestens zehn neue Filialen vor allem in Großstädten und im süddeutschen Raum geplant. Im Geschäft über Handelspartner entwickle sich die Kooperation mit der Schweizer Tegut-Mutter Migros "sehr erfreulich", sagte Rehn. Mit der neuen Situation beim Großkunden dm - die Drogeriekette plant eine eigene Bio-Marke - werde man gut zurechtkommen. (dpa)