Essen. Die Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch hat die ihrer Meinung nach "dreisteste Werbelüge" gekürt. Die erstmals verliehene Trophäe des "Goldenen Windbeutels" erhielt ein Produkt aus dem Kühlregal: das Joghurtgetränk Actimel. Abgestimmt haben die Verbraucher. Der Hersteller ist sauer.
Nach Ansicht der Foodwatch-Mitarbeiter sei das Versprechen, Actimel schütze vor Erkältungen, ein „großes probiotisches Märchen”. Auch die Hälfte der 35 700 Teilnehmer der Internet-Abstimmung hielt dies für den offenkundigsten Fall von Irreführung.
„Actimel stärkt das Immunsystem ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, ist aber viermal so teuer und doppelt so zuckrig”, sagte Anne Markwardt, Leiterin der Kampagne „Abgespeist”, der WAZ. Sie rät: „Wenn Sie sich vor Erkältungen schützen wollen, gehen Sie nicht in den Supermarkt, sondern in die Apotheke.” Danone bestritt die Vorwürfe. Der Konzern verwies auf wissenschaftliche Studien, die eine Wirkung auf das Immunsystem bewiesen hätten.
Neben Actimel hatte Foodwatch vier weitere Produkte auf einer Internet-Seite einen Monat lang zur Wahl gestellt. Auf Platz zwei landete der Kinderdrink „Biene Maja” von Bauer. Laut Foodwatch enthalte das Getränk pro Liter 44 Stück Würfelzucker, mehr als in einem Liter Cola. Bauer will künftig den Zuckergehalt auf der Packung kennzeichnen, so Foodwatch.
Auf Platz drei kam das „Bertolli Pesto Verde”. Laut Foodwatch werbe der Hersteller Unilever damit, dass das Produkt „nach original italienischer Rezeptur“ und „nur aus besten Zutaten” zubereitet werde. Tatsächlich aber seien Pinienkerne und Olivenöl nur in winzigen Alibi-Mengen enthalten. Platz vier und fünf belegten das Getränk „Frucht-Tiger” von Eckes-Granini und der „Gourmet-Genießerkuchen” von Bahlsen.
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