Wer führt die Aktion durch? – Wo gibt es den Impfstoff? – Hilft das Serum auch gegen die saisonale Grippe?
Am Montag beginnt das große Impfen. Serum für zehn Millionen Menschen hat das nordrhein-wesfälische Gesundheitsministerium geordert. Doch wer weiß eigentlich, wann und wo man sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen kann? Fragen und Antworten.
Wer wird ab Montag geimpft?
Zuerst sind Mitarbeiter von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Krankenhäusern an der Reihe. In zwei, drei Wochen sollen chronisch Kranke und andere Risikogruppen das Serum verabreicht bekommen. Erst danach will das Gesundheitsministerium den Rest der Bevölkerung in die Praxen Nordrhein-Westfalens rufen. Das soll vermutlich Ende November geschehen. „Wenn sich nur wenige Menschen impfen lassen, passiert das vielleicht sogar schon früher”, sagt eine Sprecherin des Ministeriums.
Wann und wo erfahre ich, ob ich an der Reihe bin?
Das Gesundheitsministerium bittet die Bevölkerung, auf Nachrichten in den Medien zu achten. Man werde rechtzeitig bekanntgeben, wann wer an der Reihe ist. „Keiner muss sich Sorgen machen, den richtigen Termin zu verpassen”, heißt es aus Düsseldorf.
Dort rät man allen Impfwilligen zuerst beim eigenen Hausarzt nachzuhaken, ob dieser an der Aktion teilnimmt. Macht der nicht mit, erfahre man beim Gesundheitsamt der Stadt, welche Ärzte die Impfung durchführen. Die Telefon-Hotline der Landesregierung kennt die Nummer des Gesundheitsamtes oder anderer Ansprechpartner vor Ort: 0180-3 100 210 (9ct./Min., abweichende Tarife aus Mobilfunknetzen).
Bekomme ich den Impfstoff in der Apotheke?
Nein. Das Impfserum wird direkt den Praxen zur Verfügung gestellt und soll auch dort verabreicht werden. Da das Serum allerdings nur in Zehner-Packungen angeliefert wird, könne es in einigen Fällen zu Verzögerungen kommen, bis der Arzt genügend Patienten beisammen habe, die sich impfen lassen möchten, heißt es aus Düsseldorf. Hintergrund: Das Impfserum muss 24 Stunden nach der Öffnung verbraucht werden.
Werden zehn Euro Praxisgebühr fällig, wenn ich mich impfen lassen möchte?
Nein. Wer sich impfen lassen möchte, muss keine Gebühr entrichten. Allerdings gilt das ausschließlich für Impfungen gegen Schweinegrippe. Wer sich stattdessen gegen die saisonale Grippe impfen lassen möchte, kommt nicht um die zehn Euro herum.
Wenn ich beide Impfungen will, wie viel Zeit muss ich dazwischen verstreichen lassen?
Wer mit dem Gedanken spielt, an beide Impfungen teilzunehmen, sollte dazwischen zwei bis drei Wochen verstreichen lassen.