Essen. Christian Tombeil (44) wird neuer Intendant am Essener Grillo-Theater. Er folgt damit Anselm Weber, der 2010 nach Bochum wechselt.
Der Oberfranke machte eine Ausgebildung als klassischer Tänzer und studierte Germanistik und Kunstgeschichte. Nach Regieassistenzen u.a. bei Ruth Berghaus, Robert Wilson und Achim Freyer wurde er freier Mitarbeiter für Beleuchtung, Technik und Regie am Württembergischen Staatstheater Stuttgart. Neben dem Tourneemanagement für das Orchester der Musikhochschule Stuttgart realisierte er in Zusammenarbeit mit Achim Freyer diverse Theater- und Filmprojekte sowie Ausstellungen.
Regisseur und Lichtdesigner
Seit 1990 arbeitet Christian Tombeil als Regisseur für Schauspiel und Musiktheater sowie als Lichtdesigner u.a. in Wien, Düsseldorf und Brüssel. Von 1994 bis 1997 war er Oberspielleiter am Essener Aalto-Theater.
1997 wechselte er an die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, wo er derzeit die Position des Künstlerischen Betriebsdirektors einnimmt. Hier inszenierte er „Tamerlano“, „Così fan tutte“, die Kinderoper „Papageno spielt auf der Zauberflöte“ und den Doppelabend „Dido and Aeneas / Erwartung“, der überregionale Aufmerksamkeit erregte.