London. Britische Kühe sollen weniger rülpsen, befindet einer der größten Schokoladenhersteller des Landes. Cadbury sorgt sich um die Treibhausgase in seiner Unternehmensbilanz – und hat die friedlichen Pflanzenfresser als Klimakiller ausgemacht. Jetzt geht's den Kühen ans Gras.
Der zweibeinige Mensch schmückt sich gern mit „grünen Zielen” und legt die Stirn beim Wörtchen „Erderwärmung” in sorgenvolle Falten. Fürs saubere Image begibt er sich sogar in den Dunstkreis müffelnder Vierbeiner. „Nun", sagt Ian Walsh, Umweltbeauftragter bei Cadbury, „ich hätte nie gedacht, dass ich mich in diesem Job auf einem Feld bei Wiltshire wiederfinden würde, um mit Ihnen den Kohlendioxid-Ausstoß rülpsender Kühe zu diskutieren. Das zeigt, wie sehr wir entschlossen sind, jedes Glied in unserer Versorgungskette zu überprüfen.”
65 Milchbauern hat der Schokoladenproduzent für ein Pilotprojekt gewonnen, das Rinder per Rülps-Diät umweltfreundlich macht. Derzeit produziert ein einziger Wiederkäuer nämlich jeden Tag bis zu 500 Liter Methangas, so viel wie ein Mittelklassewagen. Bedenkliche Konsequenzen für die Erderwärmung sollen auch die Kohlendioxid-Abgase der vierbeinigen Milchfabriken haben.
Furzfreie Schokolade
Beim Blick in die Futtertröge finden die Rinder von Wiltshire und Gloucestershire also demnächst weniger Ballaststoffe und mehr Maisstärke. Nach Erkenntnissen von Landwirtschaftsexperten verändert das Test-Futter die Verdauungsarbeit der Bakterien im komplizierten Magensystem der Kühe derart, dass sie weniger Emissionen produzieren. Gourmets jubeln bereits über die „weltweit erste, furzfreie Schokolade”. Das ist freilich eine grobe Fehleinschätzung der tierischen Ausdünstungen, die – auch das haben Zweibeiner bereits erforscht – eher aus dem vorderen, denn dem hinteren Teil der Kuh entweichen.
Die steht friedlich grasend auf den grünen Wiesen der Insel und lässt den Medienrummel mit üblicher Langmut über sich ergehen. Vielleicht versucht sie auch nur gerade, ein Bäuerchen zu unterdrücken. Könnte sie allerdings sprechen, würde sie den Menschen sicherlich an seine eigenen Klimakiller erinnern: Von Billigfliegern, Spritschluckern und rauchenden Schornsteinen lenkt dessen Kampf gegen den Kuh-Rülpser nämlich hoffentlich nicht ab.