Marina del Rey. Zac Sunderland konnte am 16. Juli 2009 einen Weltrekord einfahren. Der 17-jährige Kalifornier hatte als bislang jüngster Mensch alleine die Welt umsegelt. Laura Dekker aus den Niederlanden will ihm nacheifern. Zac hat der 13-Jährigen geschrieben.
Sollte die 13-jährige Niederländerin Laura Dekker grünes Licht für ihre Weltumsegelung bekommen, wäre die Schülerin Zac Sunderland auf den Fersen. Der 17-Jährige hat einen Weltrekord aufgestellt. Am 16. Juli war der Älteste von sieben Geschwistern mit seinem Boot „Intrepid” („Unerschrocken”) in den Hafen von Marina del Rey bei Los Angeles eingelaufen. Gesund und glücklich.
Der Kalifornier hat als bislang jüngster Mensch mit seiner 11-Meter-Jacht in 13 Monaten die Erde umsegelt. Am 14. Juni 2008 war der Amerikaner in See gestochen. Unterstützt von seinem Vater, einem Schiffsbauer, der ihm bei Zwischenstopps half, Schäden an der „Intrepid” zu reparieren.
Laura Dekker, geboren auf einem Boot vor Neuseeland, behauptet: „Ich weiß, was ich tue.” Zac Sunderland hat ihr geschrieben und wird auch davon berichtet haben, dass seine Solo-Tour ihn in lebensgefährliche Lagen brachte. Als „kleine Panne” verbuchte er einen Ruderbruch. Dann hätte eine Riesenwelle vor der Karibik-Insel Grenada ihn fast über Bord gespült. Vor der Küste Indonesiens machte der Teenager Bekanntschaft mit Seepiraten. Aus „dieser Hölle”, wie er sagte, erlöste ihn die Küstenwache. Trotzdem würde er das immer wieder machen, zog Zac nach dem Weltrekord Bilanz. „Es war ein fantastisches Jahr.” Und weil er – wie Laura – ein Abenteurer ist, plant er für die Zukunft noch die Besteigung des Mount Everest und vielleicht noch einen Besuch in der Arktis.