Essen. Daniel aus Meschede begeisterte die DSDS-Jury in der RTL-Show mit Tina Turners „The Best“. Kay One nervte wieder mit Sprüchen unter der Gürtellinie. Am Ende reichten die Anrufe der “Deutschland sucht den Superstar“-Zuschauer für Christopher und Yasemin nicht, um ins Halbfinale einzuziehen.
Es ging um den Einzug ins Halbfinale, aber im Vordergrund standen bei Deutschland sucht den Superstar mal wieder ganz andere Dinge als die Stimmen der Kandidaten. Dabei fing alles so harmonisch und mit „Friede, Freude, Eierkuchen“-Stimmung an. Der selbsternannte „Dieter, der Diplomat“ überreichte Geschenke an seine Jury-Kollegen. Denn mit denen hatte es in der vorherigen Woche peinliche laute und niveaulose Streitereien gegeben.
Und Dieter Bohlen wäre nicht Dieter Bohlen, wenn er sich dabei nicht mindestens ein paar Kalauer-Vorlagen zunutze machen würde. Marianne Rosenberg bekam - na, was wohl? - natürlich nicht einfach einen Strauß Rosen, nein, einen ganzen „Rosenberg“. Ebenso einfallsreich gab es für Mietze Katz Katzenfutter und Katjes. Allein bei Kay One ging Dieter Bohlen auf Charaktereigenschaften ein. Für den Dauersprücheklopfer mit Anmachen auf unterem Niveau gab es einen Playboy.
DSDS-Jury-Mama Marianne vergibt Kay One
Jury-Mama Marianne vergab großzügig dem plötzlich gar nicht mehr so aufmüpfigen Kay One. Doch die Harmonie hielt nicht lange. Und auch Kay Ones dumme Sprüche ließen nicht lange auf sich warten. Schon an Meltems Auftritt mit Ellie Gouldings „Burn“ kritisierte er vor allem die „hässlichen Tänzerinnen“. Da wurde deutlich, auf welchem Gebiet die Kompetenzen des Rappers liegen.
Dass Dieter Bohlen und die letztjährige DSDS-Gewinnerin Beatrice Egli getrennte Wege gehen, ist bekannt. Doch dass Dieter Bohlen die Sendung nutzt, um gegen seinen ehemaligen Schützling zu sticheln, ist überraschend. Es ging um das Thema: Ist Singen auf deutsch und vor allem im Schlager-Stil ein Erfolgsgarant?
Bohlen stichelt bei DSDS gegen Ex-Schützling Beatrice Egli
Und Dieter Bohlen machte klar, wo er Egli sieht. „Es gibt zur Zeit genau zwei – Andrea Berg und Helene Fischer – die das erfolgreich machen. Und die 3000 anderen verkaufen nix.“ Ein harter Schlag.
Das Thema der Challenge war „Mach Dein Ding“. Die Kandidaten sollten sich einen Song aussuchen und ihn auf ihre eigene Art präsentieren. Wie immer gab es für den, der diese Aufgabe am besten umsetzte, ein Auto zu gewinnen. Doch die Jury schien die Aufgabenstellung völlig vergessen zu haben, als sie Daniel aus Meschede zum Gewinner kürte. Der hatte Tina Turners „The Best“ nachgesungen. Völlig ohne etwas zu verändern – außer natürlich, dass die Stimme statt weiblich nun männlich war. Auf Twitter machten sich sogleich viele Zuschauer Luft und vermuteten Schiebung.
Dabei war das generelle Lob für den Tina Turner Auftritt absolut gerechtfertigt. Daniel zeigte, dass er Singen und Performen kann und sogar der Jury-Chef, der den ersten Auftritt noch „Horror“ nannte, lobte: „Der beste Auftritt in diesem Durchlauf.“
Versöhnungs-Kuchen im DSDS-Loft mit Richard und Aneta
Für Aneta war es wohl der emotionalste Abend der bisherigen Staffel. Ihre Mutter, die ihr bisher immer von der Musikkarriere abgeraten hatte, war extra aus Polen angereist, um die Daumen zu drücken. Dies und die persönliche Videobotschaft von Sängerin Anastacia führte dazu, dass Aneta mit „I'm Outta Love“ und „I Need Your Love“ endlich die von der Jury so oft geforderten Gefühle auf der Bühne zeigen konnte.
Ein kleines bisschen gestellte Harmonie gab es dann aber im Einspieler, der die Skandale von Richard und Aneta noch einmal aufgriff. Die beiden hatten sich zum Versöhnungs-Kuchen mit ihren Partnern im DSDS-Loft getroffen, viel gekichert und sich umarmt. Schön sowas.
Fremdschämen gehört bei DSDS zum Programm
Für Fremdschäm-Momente sorgte auch an diesem Samstag, natürlich neben Kay One, der Fragensteller hinter der Bühne. Er wechselte zwischen niedermachenden Kommentaren wie „nur gut singen reicht leider nicht zum Weiterkommen“ und dem Wiederholen der Fragen, die zwei Sekunden zuvor von Nazan Eckes und der Jury besprochen worden waren. Glücklicherweise haben die Kandidaten ihren Weg gefunden, mit diesem nutzlosen Ärgernis umzugehen: Sie antworten einfach völlig an den Fragen vorbei, rufen ihre Fans auf, anzurufen und heizen für die kommenden Auftritte an.
Bei Kay Ones Sprüchen unter der Gürtellinie ist es beinahe erleichternd, dass zumindest Aneta nicht alles verstehen dürfte, was der Rapper so von sich gibt. Da bleibt zu hoffen, dass der Rapper bei der nächsten Staffel, für die Nazan Eckes gefühlte Ewigkeiten Werbung machte, bevor es zur Ergebnisbekanntgabe kam, nicht mehr dabei sein wird.