Berlin. Das Grundgesetz wurde schon oft nachgebessert, auch zum Jubiläum gibt es Pläne: Dürfen schon 16-Jährige bald den Bundestag wählen?
Berlin. Der sozialdemokratische Gesundheitsminister drückt trotz aller Bedenken sein Gesetzesprojekt durch. Anders geht es offenbar nicht mehr.
Berlin. Weniger Bürokratie und stärkere Leistung sollen den Boom beflügeln. Doch es gibt einiges zu beachten – insbesondere für Vermieter.
Berlin. Die Digitalisierung hält auch in deutschen Behörden Einzug. Wer einen Personalausweis beantragt, hat es bald leichter. Das ändert sich.
Berlin. Das neue Wachstumschancengesetz bremst die Steuerlast bei Neurentnern: Welche Jahrgänge bis zu 12.000 Euro und mehr sparen können.
Berlin. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zum Unterricht fahren, bringen häufig andere Kinder in Gefahr. Nun erhöhen die Kommunen den Druck.
Berlin. In einem Staatsakt verneigen sich heute in Berlin ein letztes Mal Politik und Gesellschaft vor Wolfgang Schäuble. Ein Gast überrascht.
Berlin. Im Falle einer von der Union geführten Bundesregierung würde Söder das Heizungsgesetz abschaffen. Warum das schwierig werden könnte.
Berlin. Keine Zettelwirtschaft, keine händischen Unterschriften - alles digital. Wie die Verwaltung den Anschluss an die Bürger finden will.
Berlin. Der Bundesrat hat am Freitag über das Heizungsgesetz der Ampel-Koalition debattiert. Unter anderem soll es eine Härtefallklausel geben.
Berlin. Der Bundesrat berät über ein Papier, das höhere Erstattungen bei Zug-Verspätungen vorsieht. Das könnte nicht nur Kunden zugute kommen.
Ein späterer Start, mehr Ausnahmen und mehr Förderung. Die Ausschüsse im Bundesrat empfehlen, das Heizungsgesetz nachzubessern.
Berlin. Geld zurück bei Verspätungen? Mit dem Deutschlandticket könnte das schwieriger werden. Die Fahrgastrechte drohen aufgeweicht zu werden.
Bottrop. Heimliches Fotografieren unter den Rock - CDU-Frauen loben das neue Gesetz. Das sieht für Upskirting bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe vor.
Duisburg. Duisburg OB Link sieht im Gesetzespaket zum Kohleausstieg einen wichtigen Schritt. Die Stadt ist mit dem Steinkohlekraftwerk in Walsum betroffen.
Berlin. Für viele ist der Mund-Nasen-Schutz ein Streitpunkt. Jetzt hat sich Kanzlerin Merkel erstmals mit Mundschutz fotografieren lassen.
Das Gezerre um den Bußgeldkatalog offenbart die handwerklichen Mängel unser Politikbetriebs – wir brauchen eine Lösung mit mehr Akzeptanz.
Essen. Die neuen Fahrverbote im Strafenkatalog für Autofahrer sollen gekippt werden. Andreas Scheuer macht Druck auf Verkehrsminister – so reagiert NRW.
Essen. Die Strafen für Autofahrer sind ihm nun zu scharf – jetzt will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer alles ändern. Warum das ein Fehler wäre.
Gelsenkirchen. Die in Gelsenkirchen beheimatete ELE kündigte jetzt an, die beschlossene Mehrwertsteuersenkung eins zu eins an ihre Kunden weiterzugeben.
Tirol sperrt Passstraßen für laute Motorräder, NRW fordert im Bundesrat strengere Zulassungs-Auflagen. Das Krach-Problem bleibt - vorerst.
Sprockhövel. Der Sprockhöveler Landtagsabgeordnete Bodo Middeldorf berichtet von einer NRW-Initiative von CDU und FDP zur Reduzierung von Geräusch-Emissionen
Gegen Raser schärfer vorzugehen, ist richtig. Aber Verkehrsminister Scheuer fand weder das richtige Maß noch einen Weg der vernünftigen Umsetzung.
Herne. Ein neues Gesetz zu Planungsverfahren könnte direkte Auswirkungen auf die umstrittene Erweiterung der Herner Zentraldeponie haben. Darum geht es.
Dortmund. Wie geht es weiter mit der aufgrund der Coronavirus-Pandemie unterbrochenen Saison? Zumindest die meisten Handballteams haben bald Klarheit.
Ruhrgebiet. Der Handballverband Niederrhein hat die Saison beendet – und drei Szenarien für den Aufstieg vorgeschlagen. Diese sind nicht im Sinne des Sports.
Ruhrgebiet. Der Handballverband Niederrhein bricht die Saison vorzeitig ab. Absteiger wird es keine geben, offen bleibt die Frage, wer aufsteigen darf.
Dortmund. Der Handballverband Westfalen folgt dem DHB und beschließt, dass es keine Absteiger, sondern nur Aufsteiger in die Saison 2020/21 geben soll.
Hagen. Seit den jüngsten Corona-Anordnungen bleiben Physiotherapeuten die Patienten aus. Der Bundesverband fordert massive Hilfe von den Krankenkassen.
Herne. Der Bundesrat hat eine neue Straßenverkehrsordnung (StVO) verabschiedet. Was das für die Herner Radfahrer bedeutet.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen