Balve. Dorothee Schneider hat beim Balve Optimum alle Mitbewerber überrascht. Mit ihrem Wallach Showtime gewann sie ihren ersten deutschen Meistertitel in der Dressur.

Dorothee Schneider hat bei den deutschen Meisterschaften der Dressurreiter etwas überraschend den Titel in der Kür gewonnen. Die 47-Jährige aus Framersheim setzte sich am Sonntag in Balve auf dem Wallach Showtime mit 86,725 Prozentpunkten gegen die Titelverteidigerin Kristina Bröring-Sprehe auf Desperados mit 86,075 Zählern durch.

Isabell Werth wird Dritte

Dritte wurde Isabell Werth auf Emilio, die mit 84,075 Prozenpunkten nur 0,025 Zähler vor dem erst 21-jährigen Sönke Rothenberger auf Cosmo lag.

Auch interessant

Schneider hatte schon am Vortag im Grand Prix Special Platz zwei hinter der neuen Meisterin Isabell Werth auf Weihegold belegt. Am Sonntag hatte die fünfmalige Olympiasiegerin der Stute eine Pause gegönnt und Emilio erstmals in einer Kür vorgestellt.

Schon am Samstag hatten Bundestrainerin Monica Theodorescu und der Dressurausschuss die Equipe für das CHIO in Aachen benannt. Sie beriefen Werth mit Weihegold, Schneider mit Showtime, Bröring-Sprehe mit Desperados und Rothenberger mit Cosmo in das Team für den Turnierklassiker in einem Monat. Bröring-Sprehe war im Special Dritte geworden, Rothenberger hinter Werth und Emilio Fünfter.

Erste Sichtung für Olympia in Rio de Janeiro

Ein Trio für Rio? Die Dressurreiterinnen Kristina Bröring-Sprehe (3.), Dorothee Schneider (Deutsche Meisterin Grand Prix Kür) und Isabell Werth auf dem Treppchen in Balve.
Ein Trio für Rio? Die Dressurreiterinnen Kristina Bröring-Sprehe (3.), Dorothee Schneider (Deutsche Meisterin Grand Prix Kür) und Isabell Werth auf dem Treppchen in Balve. © Ralf Rottmann

Das Turnier in Balve war die erste Sichtung für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, das CHIO ist die zweite. Danach werden die vier Paare plus Ersatz-Duo für Rio nominiert. Mit der Benennung des Quartetts für Aachen ist zumindest eine Tendenz schon erkennbar.

DM der Dressurreiter Kür - Ergebnisse:

Kür: 1. Dorothee Schneider (Framersheim) Showtime 86,725 Prozentpkt.; 2. Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage) Desperados 86,075; 3. Isabell Werth (Rheinberg) Emilio 84,075; 4. Sönke Rothenberger (Bad Homburg) 84,050; 5. Hubertus Schmidt (Borchen) Imperio 79,825; 6. Jessica von Bredow-Werndl (Tuntenhausen) Zaire 78,025; 7. Fabienne Lütkemeier (Paderborn) D' Agostino 77,700; 8. Anabel Bakenhol (Rosendahl) Dablino 77,675