Vimmerby. . In „Astrid Lindgrens Welt“ in Schweden sind nicht nur Kinder glücklich. Auch Eltern verspüren ein Glücksgefühl, wenn sie auf Michels Spuren wandeln oder die drei Höfe aus Bullerbü wiedererkennen. Der Freizeitpark in Südschweden ist eine Reise wert und dabei erschwinglich.

Drei kleine dunkelrote Holzhäuschen stehen im Wald bei Vimmerby. Es sind die drei Höfe von Bullerbü, aus den Büchern von Astrid Lindgren. Hier, im Freizeitpark „Astrid Lindgrens Welt“ in Schweden, sind sie im Kleinen nachgebaut worden. Kinder dürfen in sie hineinklettern, sie haben einen Riesenspaß dabei.

Ein Stück entfernt liegt Lönneberga. Man erkennt das Haus von Michels Familie und den Schuppen, in dem der blonde, freche Junge als Strafe für seine Streiche so viel Zeit absitzen muss und doch ganz glücklich dabei ist, weil er schnitzen kann. Auch hier dürfen die Kinder durchs Törchen hinein.

Im Café gibt es leckeren Kuchen zum Kaffee, Schauspieler lassen die Welt aus Astrids Lindgrens Büchern wiederauferstehen. Auch die Mattisburg aus „Ronja Räubertochter“ steht hier, und die Mattisräuber sind anwesend, es ist eben alles ziemlich echt hier in „Astrid Lindgrens Welt“.

Hackfleischbällchen mit Beeren

Von 100 Besuchern in dem idyllischen Freizeitpark kommen etwa zehn aus Deutschland. Die Erben der berühmten Kinderbuchautorin sorgen dafür, dass Familien hier nicht viel Geld ausgeben müssen, um die Geschichten von Pippi, Madita, Ronja und Michel nachzuerleben. Zu essen gibt es beispielsweise typisch schwedische Leckereien: Hackfleischbällchen mit Preiselbeeren und Zimtschnecken.

Ganz in der Nähe liegt der Bauernhof, auf dem Astrid Lindgren im Jahr 1907 zur Welt gekommen ist. Der Hof heißt Näs. Es gibt ein rotes Haus und ein gelbes Haus, und im Garten steht der hohle Baum aus den „Pippi Langstrumpf“-Büchern. Astrid Lindgren hatte hier eine glückliche Kindheit, zusammen mit ihren Geschwistern Gunnar, Stina und Ingegerd. Und es schmerzte sie sehr, als sie irgendwann zu groß war, um auf den Wiesen und im Wald herumzustreifen und zu spielen.

In Vimmerby kann man dieses Glücksgefühl nachempfinden. Die schwedische Gegend Småland ist ideal für Familien, die einen ruhigen Urlaub in der Natur verbringen wollen. Die Kinder können spielen wie einst Astrid Lindgren, und nicht nur sie, sondern auch ihre Eltern sind dabei glücklich.