Dortmund. . Endspurt im NRW-Wahlkampf auch in Dortmund: Am Samstag macht Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) nochmal Station, die Piraten machen wieder gegen ACTA mobil. Bis Donnerstag gingen bei den Bürgerdiensten 62.685 Briefwahl-Anträge ein.

Wer vor lauter BVB-Planung es fast vergessen hätte, merkt es nochmal am Samstag: Sonntag wird in Nordrhein-Westfalen auch ein neuer Landtag gewählt. In Dortmund macht Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nochmal Station, die Piraten machen wieder gegen ACTA mobil.

Briefwahl-Zahlen

Auf entsprechende Anträge hin stellten Dortmunds Bürgerdienste bis einschließlich Donnerstag insgesamt 62.685 Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl aus. Bei der Landtagswahl 2010 waren es 61.537.

Am Samstag bis 13 Uhr und am Wahltag bis 15 Uhr können nur noch Anträge berücksichtigt werden, wenn jemand kurzfristig erkrankt und ein ärztliches Attest mitgeliefert wird. Die Anträge sind unter Vorlage des ärztlichen Attests bei den Bürgerdiensten – Bereich Wahlen – Königswall 25 - 27, 44137 Dortmund zu stellen.

Zahl der Wahlberechtigten in Dortmund

Für die Wahl in Dortmund teilen die Bürgerdienste folgende Zahl der Wahlberechtigten mit: Für die Landtagswahl NRW sind insgesamt 421.581 Personen (in 2010 waren es 422.376) wahlberechtigt.

Stimmabgabe im Wahllokal

Die Bürgerdienste weisen darauf hin, dass die Wahlbenachrichtigungskarte für die Stimmabgabe im Wahllokal nicht zwingend erforderlich ist. Bürger können unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses im Wahllokal wählen. Das vorgesehene Wahllokal erfährt man telefonisch unter 0231/ 50 – 1 31 21.

Start der Stimmenauszählung

Wenn die 302 Wahllokale im Stadtgebiet um 18 Uhr ihre Pforten schließen und mit der Ergebnisermittlung beginnen, startet zeitgleich die Auszählung der per Brief abgegebenen Stimmen. Dazu werden insgesamt 85 Briefwahllokale im Käthe-Kollwitz-Gymnasium eingerichtet.

Rathaus öffnet am Wahlsonntag die Türen

Das Rathaus wird am Wahlsonntag ab 17.30 Uhr seine Tore für die interessierte Bürgerschaft öffnen. In der Bürgerhalle werden die Wahlergebnisse auf zwei Leinwänden und einem Fernseher zu verfolgen sein. Ebenfalls geöffnet ist das Cafe am Rathaus, welches auch von der Bürgerhalle aus erreichbar sein wird.

Hannelore Kraft Samstag in Dortmund

Zum Abschluss des Landtag-Wahlkampfes in Dortmund wird am Samstag Hannelore Kraft den Infostand der Dortmunder SPD am Europabrunnen besuchen. Dort will sie bei einem kleinen Kulturprogramm mit den Bürgern ins Gespräch kommen und gegen 12.45 Uhr eine Rede halten.

Los geht es um 11 Uhr. Im Verlauf wird Jürgen Hoppe in einem kurzen Talk mit den Landtagskandidaten Armin Jahl, Gerda Kieninger, Nadja Lüders und Guntram Schneider ihre Themenschwerpunkte ansprechen.

Mitglieder des Ensembles Geierabend gestalten das Programm mit Musik und Kabarett. Zusammen mit den vier Dortmunder Landtagskandidaten wird Hannelore Kraft dann zum bevorstehenden Muttertag gegen 13 Uhr in der Fußgängerzone Rosen an die Bürger verteilen.

Demo gegen ACTA

Ein Bündnis aus Nichtregierungsorganisationen, Interessengemeinschaften und Parteien ruft erneut zu Demonstrationen gegen das ACTA-Abkommen in Dortmundauf. Die Kundgebung mit von der Piraten-Partei erwarteten 1000 Demonstranten startet am Samstag, 12. Mai, gegen 14 Uhr vom U-Turm. Es werden zahlreiche Redner wie Rainer Klute, Daniela Schneckenburger und Michael Kauch erwartet.