Paris. .

Für knapp 200.000 Euro sind in Paris bislang unveröffentlichte Fotos von Pop-Superstar Michael Jackson versteigert worden. Sie waren 1999 als Cover-Kunst für das Album „Invincible“ entstanden, dann aber nicht verwendet worden.

Foto: afp
Foto: afp © AFP

Knapp 200.000 Euro sind bei einer Versteigerung bisher unveröffentlichter Fotos des verstorbenen US-Popstars Michael Jackson in Paris zusammengekommen. Den Spitzenpreis erzielte am Montagabend eine großformatige Porträtaufnahme des „King of Pop“, die der französische Designer Ora-Ito für 26.000 Euro ersteigerte. „Das ist ein auf der Welt einzigartiges Foto. Michael Jackson ist darauf halb Mensch und halb Gott“, freute sich Ora-Ito. Auf dem Foto ist Jackson mit nacktem Oberkörper in einen Goldumhang gehüllt zu sehen. Drei andere großformatige Porträtaufnahmen erzielten Preise zwischen 9000 und 25.000 Euro. Die kleineren Fotos gingen für Beträge zwischen 600 und 3600 Euro weg. Insgesamt kamen knapp 700 Bilder unter den Hammer.

Der französische Fotograf Arno Bani hatte die Aufnahmen 1999 von Jackson gemacht und seither unter Verschluss gehalten. Jackson habe einen Fotografen für sein Album „Invincible“ gesucht und sei dabei auf ihn zugekommen, berichtete Bani vor der Auktion. „Ich konnte es nicht glauben - ich, der kleine Franzose wurde von dem Megastar entdeckt“. Der Sänger war begeistert von den Fotos, die letztendlich nicht aufs Cover kamen, da sich Jacksons Plattenfirma für einen anderen Fotografen entschied. (afp)