Neustadt-Glewe. Das Line up des Festivals Airbeat One ist gespickt Stars der DJ-Szene. Trotz der hohen Investition gibt es nun ein günstiges Drei-Tages-Ticket.

Das Airbeat One gehört bei einer Kapazität von bis zu 65.000 Besuchern täglich zu den größten Festivals für elektronische Musik in Deutschland. Die Veranstalter haben jetzt nicht nur die restlichen Namen des mit vielen internationalen Stars besetzten Line up verkündet. Umso überraschender für viele Festival-Fans kam die Info, dass zusätzlich der Preis für das Drei-Tages-Ticket für das Event rund um das zweite Juli-Wochenende auf 99 Euro bei einem limitierten Kontingent gesenkt wurde.

Damit wollen die Organisatoren einen zusätzlichen Impuls setzen, um den Ticket-verkauf noch einmal anzukurbeln. Hintergrund ist, dass Mecklenburg-Vorpommern als letztes Bundesland alle Corona-Beschränkungen aufgehoben haben. "Darum hinken wir von den Tickets da schon hinterher", ordnet Oliver Franke, Airbeat-One-Pressesprecher, die bisherigen Zahlen des Vorverkaufs im Vergleich zum letzten Event 2019 ein.

Line up von Airbeat One 2022 mit vielen DJ-Stars

Umso mehr freuen sich die Veranstalter über eine zusätzliche finanzielle Unterstützung von Partnern und Sponsoren, so dass der Ticket-Preis vorübergehend für Drei-Festival-Tage von 139,99 auf 99 Euro gesenkt werden konnte. "Es ist vor allem eine Reaktion auf die massiv gestiegenen Preise für die Verbraucher in vielen Bereichen wie Benzin und Lebensmittel", sagt Sebastian Eggert, Eventmanager des Airbeat One Festivals und verweist auf eine Vielzahl von dementsprechender Rückmeldungen der Airbeat-One-Fans. "Wir wollen, dass sich viele dieses Jahr trotzdem das Ticket leisten können und dass wir nach zwei Jahren endlich wieder ein Festival in gewohnter Größe feiern", betont Eggert.

Auch interessant

Da zum Line up 2022 internationale Stars wie Kygo, Marshmello, Armin van Buuren, Dimitri Vegas & Like Mike, Afrojack, Tiesto, Timmy Trumpet, Don Diablo, Robin Schulz, Lost Frequencies, Martin Solveig und Nervo zählen, hat Airbeat One viel Geld in Künstlerinnen und Künstler gesteckt. 37 Acts stehen unter den Top 100 in der Leser-Wahl des DJ Mag zu den beliebtesten DJs weltweit.

Veranstalter hoffen auf Kostendeckung bei Festival

"Die Verträge stammen so gut wie alle aus dem Jahr 2020", erläutert Franke. Dabei seien in den meisten Fällen schon die Anzahlungen herausgegangen und dementsprechend wurden die Bookings ins nächste Jahr mitgenommen. "Einzig bei David Guetta hat es für dieses Jahr nicht gepasst, weil er an dem Wochenende schon anderweitig verbucht war", erklärt der Pressesprecher.

Auch interessant

"Natürlich ist das eine gigantische Produktion auch von der Investitionssumme", bekennt Eggert. Deshalb sei das Hauptziel in diesem Jahr Airbeat One am Flugplatz Neustadt-Glewe wieder in den Köpfen der Festival-Fans zu verankern und so sie Marke zu pflegen. "Darum sind wir 2022 schon zufrieden, wenn wir die Kostendeckung schaffen und den Leuten ein Festival bieten, wie sie es gewohnt waren."