Weeze. Sandsturm, Windhose, Stromausfall und Gänsehaut bei “Linkin Park“-Song: Besondere Erinnerungen aus fünf Festival-Ausgaben Parookaville in Weeze.
Parookaville ist in nur fünf Jahren nicht nur zum größten Event für Elektronische Musik in Deutschland gewachsen, sondern hat sich auch international einen Namen in der Festival-Landschaft gemacht. Während alle fünf Ausgaben bisher ausverkauft waren, hoffen die Veranstalter auch auf eine volle Auslastung bei Parookaville 2022, was täglich 75.000 Gäste bedeuten würde.
Das Zusammenspiel aus Showkonzept, Line up mit Stars und Geheimtipps sowie eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre für die Stars im Backstage-Bereich gehören zum Erfolgsrezept der Organisatoren Bernd Dicks, Norbert Bergers und Georg van Wickeren. Im Laufe der Jahre gab es bei Parookaville auch einige emotionale Momente, die den Besucherinnen und Besuchern als auch den DJs in besonderer Erinnerung geblieben sind. Hier sind zehn ganz spezielle Beispiele.
Premiere von Parookaville mit Mainstage im Sonnenuntergang
Auch interessant
Für die Veranstalter war die Premiere von Parookaville lange eine Wundertüte. Ob sie mit der Idee eines Showkonzepts wie bei dem belgischen Festival Tomorrowland erfolgreich den Nerv der Musik-Fans treffen würden? Finanziell waren sie bei einem Line up mit Stars wie Steve Aoki, Armin van Buuren, Oliver Heldens sowie Dimitri Vegas & Like Mike schon bei der ersten Ausgabe des Festivals ins Risiko gegangen.
Als dann an dem Premieren-Freitag die mit einer goldenen Uhr versehenden Mainstage von der untergehenden Sonne angestrahlt und die Atmosphäre im Publikum beim Auftritt von Dimtri Vangelis & Wyman immer euphorischer wurde, war der Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Parookaville gelegt.
Wegen Stromausfall: Alle Farben begeistert mit Jam Session
Die Bürgerinnen und Bürger der fiktiven Festivalstadt Parookaville hatten allerdings nicht immer so ein Glück mit dem Wetter. Am letzten Festival-Tag 2017 wurde das Gelände neben dem Airport Weeze von einem heftigen Wolkenbruch getroffen. Das sorgte besonders auf der Bühne Bill's Factory für Probleme.
Auch interessant
"Es hatte so heftig geregnet, dass die Steckdosenleiste mit meinem DJ-Equipment voll mit Wasser gelaufen war", erinnert sich Frans Zimmer alias Alle Farben. Als dadurch der Strom ausfiel, reagierten seine Sänger Janieck und Graham Candy sowie Trompeter Lahos spontan und gaben für zwölf Minuten eine umjubelte Live-Jam-Session. "Das war unglaublich - das Publikum hat einfach weitergefeiert", schwärmt Alle Farben.
Ein Sandsturm fegt durch die Arena der Festival-Stadt
Was passieren kann, wenn es wiederum gar nicht regnet, erlebten die Parookaville-Fans 2018. Damals war es nicht nur so heiß und trocken, dass mit Tanklastern zusätzlich Wasser zum Festival-Gelände gebracht werden musste. Der Boden war so staubtrocken, dass die Niederländer W&W für den ersten künstlichen Sandsturm in Weeze sorgten.
Bei dem Lied "Crowd Control" stellen sich die Besucher Arm in Arm nebeneinander auf, um auf Kommando von links nach rechts und wieder zurück zu hüpfen. Als Zehntausende Parookaville-Bürger über den Boden tanzten und hüpften, wurde mächtig Staub und Sand aufgewirbelt. Wer sich an dem leichten Hustenreiz nicht störte, hatte seinen Spaß mit den mehrfach auftretenden Staub- und Sandstürmen während der Festival-Ausgabe 2018.
Eine Windhose lässt Zelte auf Campingplatz abheben
Nicht ganz ungefährlich war dagegen die Windhose, die im gleichen Jahr auf dem Campingplatz von Parookaville bei einigen Gästen für ein mulmiges Gefühl sorgte. Minutenlang wütete der Wind auf dem Gelände und ließ Zelte, Stangen. Müll und alles, was nicht befestigt war, viele Meter durch die Luft wirbeln. Glücklicherweise befanden sich zu dem Zeitpunkt schon viele Camper auf dem Heimweg, so dass niemand verletzt wurde.
Wie Polizisten Martin Solveig die Show stehlen
Nicht nur bei Konzerten, auch bei DJs ist der Blick des Publikums meist Richtung Bühne fixiert. 2017 stahlen allerdings einige Polizistinnen und Polizisten dem Franzosen Martin Solveig die Show. Auf einer Anhöhe feierten sie zu "Midnight City" von M83 und begeisterten damit das Publikum in der Arena vor der Mainstage.
Das war auch ein Zeichen für die weitgehend entspannte und friedvolle Atmosphäre auf dem Elektro-Festival. Auf Dorf- und Schützenfesten habe die Polizei im Vergleich zu Parookaville wesentlich mehr zu tun, bestätigte damals ein Polizeisprecher.
Querbeat rockt Festival mit Solveig-Song
Auch bei unserem nächsten Moment spielt Martin Solveig eine Rolle - allerdings diesmal im passiven Sinne. Die Musiker der Brasspop-Band Querbeat machten 2018 spontan das Festival-Gelände unsicher, indem sie das Lied "Intoxicated" von Solveig live performten und dabei mit den Bürgerinnen und Bürgern an mehreren Stellen jede Menge Spaß hatten.
Ein Flamingo-Rennen bei Parookaville
Querbeat sorgte dann ein Jahr später für einen der spektakulärsten Auftritte. Zusammen mit den 257ers lieferten sie sich auf der Live-Bühne ein musikalisches Battle. Dabei sorgten rund 15.000 Parookaville-Gäste vor der zweitgrößten Bühne Bill's Factory für eine grandiose Stimmung.
Einer der Höhepunkte war sicherlich dabei das Flamingo-Rennen: Stage Diving in etwas anderer Form. Einige Besucher durften sich auf große aufblasbare Flamingos legen und wurden dann vom Publikum so schnell es ging auf den Händen weitergereicht.
In der Parookaville-Kirche wird Hochzeit gefeiert
Zu den schönsten Tagen im Leben gehört die Hochzeit. Auf dem Festival Parookaville geben sich jeweils Hunderte Liebes-Paare in einer Kirche das Ja-Wort geben. Im Anschluss erhält das Paar ein Hochzeitszertifikat inklusive Parookaville-Pass-Stempel und ein Foto. Eine Ehe-Schließung ist jedes Jahr allerdings ganz besonders - denn sie ist echt und wird von einer Standesbeamtin geschlossen.
Wie Armin van Buurens Trick scheiterte
Die Mainstage von Parookaville ist bei 200 Metern Breite nicht nur die größte Festival-Bühne Europas. Auch das Areal davor ist riesig und bis zu 45.000 feiernde Musik-Fans sorgen für eine außergewöhnliche Atmosphäre. Das stellte 2019 auch Armin van Buuren fest. Der Trance-DJ versucht mit einem Trick eine persönliche Verbindung zum Publikum aufzubauen: "Ein guter Performer redet zu der letzten Reihe, dann interagiert er mit der ersten Reihe und sieht anschließend wieder in die letzte Reihe", verriet der Niederländer in unserem Interview.
So vermittelt er allen im Publikum das Gefühl, dass sie Teil der Performance seien. Doch der Bereich vor der Mainstage war so weitläufig gefüllt, dass er die letzte Reihe mit der Hand über den Augen nicht mehr erblicken konnte. "Unglaublich" rief er lachend in die Kamera des Livestreams (Youtube-Aufzeichung ab 1:06:30) auf der Bühne.
Gänsehaut pur bei Parookaville zu "Linkin Park"-Song
Es waren wohl die berührendsten Minuten in der Geschichte von Parookaville. Der niederländische Act Showtek gedachte während des Auftritts dem wenige Tage zuvor verstorbenen Sänger von Linkin Park, Chester Bennington. "Wir wollen etwas Liebe zeigen für jemanden, der so viel für die Musik-Industrie getan hat“. Das Publikum sang den Klassiker "In The End" so laut mit, dass Showtek den Regler mit der Musik runterzogen und rund 40.000 Bürgerinnen und Bürger sangen den Text weiter - ein Gänsehaut-Moment bei Parookaville.