Wuppertal. Die Elektrowerke Vorwerk haben einen historischen Schwebebahnzug vom Grünen Zoo Wuppertal gekauft. 8.000 Euro fließen nun in den Artenschutz.
Die historische Schwebebahn vor dem Wuppertaler Zoo hat einen neuen Besitzer gefunden. Das Wuppertaler Familienunternehmen Vorwerk kauft den Zug für 8.000 Euro.
„Endlich kann unsere Schwebebahn aus den 70er Jahren die Würdigung erfahren, die sie verdient. Dass mit Vorwerk einer unserer langjährigen Partner und Förderer den Zuschlag bekommen hat, passt sehr gut ins Bild“, sagt Jochen Witjes, Verwaltungsleiter des Grünen Zoos zu dem Kauf.
Zug war ein Geschenk
Vorwerk möchte die Schwebebahn auf seinem Werksgelände aufstellen lassen. Das Unternehmen hatte das höchste Gebot bei einer Auktion angegeben und somit den Zuschlag bekommen.
Auch interessant
Der Grüne Zoo Wuppertal hatte den Schwebebahnzug mit der Nummer 21 im Jahr 2012 von der WSW geschenkt bekommen. Die ausrangierte Bahn war damals der erste Zug der Baureihe aus den siebziger Jahren. Der Zug sollte ursprünglich eine Weiterverwendung beim Zoo finden, allerdings scheiterten alle Pläne dazu.
Der Grüne Zoo Wuppertal möchte mit den 8.000 Euro nun Artenschutzprojekte für heimische Amphibienarten und für situ-Artenschutzprojekte in der ganzen Welt verwenden.