Wuppertal. Der grüne Zoo Wuppertal will eine Schwebebahn versteigern. Das Geld soll den Natur- und Artenschutz unterstützen.
Seit 2012 besitzt der Grüne Zoo Wuppertal den Zug Nummer 21, der erste seiner Baureihe. Er war ein Geschenk der WSW und gehört zu den alten Schwebebahnzügen von 1972 bis 1974.
Nun steht der dreiteilige Zug seitdem beim Zoo und jegliche Ideen beziehungsweise Pläne für eine sinnvolle Weiternutzung sind ins Leere gelaufen. Deshalb soll die historische Schwebebahn nun verkauft werden und am besten mit einem sinnvollen Konzept für die weitere Nutzung.
Erlös wird gespendet
Allerdings sollten sich gewillte Käufer über ein paar Dinge im klaren sein, heißt es vom Grünen Zoo Wuppertal. So wird für die Aufstellung des Zuges eine Baugenehmigung gebraucht. Die Transportkosten der Schwebekosten sind nicht im Kaufpreis inbegriffen. Auch ein Konzept für die Weiternutzung sollte am besten schon stehen und eventuell auch geprüft werden, ob das überhaupt umsetzbar ist.
Der Verkauf des Zuges wird als verdecktes Bieterverfahren bis zum 05.12.2022 durchgeführt. Der komplette Erlös "soll vollumfänglich für Natur- und Artenschutzprojekte gespendet werden", heißt es vom Grünen Zoo Wuppertal.
Interessenten können sich an den Verwaltungsleiter des Zoos, Jochen Witjes, via E-Mail: witjes@zoo-wuppertal.de wenden.