Witten. . Nach mehreren Feuerwehr-Einsätzen im Wittener Ortsteil Heven vermutet die Feuerwehr, dass dort ein Brandstifter am Werk ist. Seit längerer Zeit werde etwa rund um das Gelände des einstigen Güterbahnhofs Witten-Ost gezündelt. Gleich mehrere Einsätze hatte die Feuerwehr am Wochenende.

Mehrere Wald- und Flächenbrände beschäftigten die Feuerwehr am Wochenende. Das Auffällige: es brennt stets im Hevener Raum, so dass die Feuerwehr von gezielter Brandstiftung ausgeht.

Neben mehreren kleinen Bränden in Heven und einem weiteren in Rüdinghausen, beschäftigte ein Feuer im Bereich Haldenweg/Am Stämmisch Busch die Feuerwehr am Freitagabend gegen 22 Uhr. Zweieinhalb Stunden kämpften die Wehrleute gegen das Feuer auf einer wilden Müllkippe, das auf die angrenzenden Bäume überzugreifen drohte. Glücklicherweise befinden sich auf dem Gelände nur Laubbäume, die schwerer zu entzünden sind als die derzeit völlig trockenen Nadelbäume.

Am Samstag wurde die Wittener Feuerwehr zu einem brennenden Papier-Container an der Pferdebachstraße gerufen. Auch hier ist auffällig, dass seit längerer Zeit rund um das Gelände am einstigen Güterbahnhof Witten-Ost regelmäßig gezündelt wird.