Witten. . Dank einer aufmerksamen Anwohnerin hat die Münsteraner Polizei drei Jugendliche aus Witten festgenommen. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren hatten insgesamt 19 Fahrräder im Gesamtwert von 10.000 Euro gestohlen. Die Bande war der Polizei schon bekannt.
Drei Jugendliche aus Witten hat die Münsteraner Polizei in Zusammenhang mit groß angelegten Fahrraddiebstählen festgenommen.
Eine aufmerksame Anwohnerin hatte am frühen Dienstag Morgen (14. Mai) an einem Seitenweg der Aa in Münster eine Ansammlung von Fahrrädern entdeckt. Die Polizei fand dort acht neuwertige Gefährte, die mit einer Plane abgedeckt waren. Offensichtlich waren die Räder im Verlauf der Nacht entwendet und dort zum Abtransport deponiert worden.
In der näheren Umgebung nahmen die Polizisten drei Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren aus Witten fest, die der Polizei im Zusammenhang mit Fahrraddiebstählen bereits bekannt sind. Ein Passant informierte die Beamten über weitere Fahrräder, die im Bereich der Uferböschung abgelegt waren.
Polizei findet 19 neuwertige Fahrräder
Die Polizisten suchten den gesamten Bereich entlang der Aa ab und fanden tatsächlich weitere. Sie stellten insgesamt 19 neuwertige Fahrräder im Gesamtwert von rund 10.000 Euro sicher, die vermutlich kurz zuvor im Stadtgebiet entwendet worden waren. Weitere Hinweise an die Polizei unter 0251/2750. (red)