Witten. . Ein bewaffnetes Duo hat Sonntagabend vier Männer in einer Wittener Wohnung ausgeraubt. Nachdem sie an der Tür geklingelt hatten, bedrohten die Täter die Wittener mit einer Pistole und forderten Bargeld. Mit einem Baseballschläger verliehen sie ihrer Forderung Nachdruck.
Das kommt nicht alle Tage vor: ein bewaffneter Überfall in einer Wohnung.
Die beiden Täter hatten, wie erst am Montag bekannt wurde, am frühen Sonntagabend an einer Wohnungstür in der Erzbergerstraße in Annen geschellt. Nachdem der Mieter (26) geöffnet hatte, drängten ihn die beiden ungebetenen Besucher in ein Zimmer, wo sich noch drei Bekannte des 26-Jährigen aufhielten. Dort bedrohten die Täter die vier Wittener mit einer Pistole und forderten Bargeld. Dabei soll einer der Räuber mit einem Baseballschläger auf den Tisch geschlagen haben, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen.
Die Täter flüchteten mit Geld und einem Handy. Einer der beiden Männer, laut Polizei vermutlich ein Osteuropäer, ist zirka 25 Jahre alt, 1,75 Meter groß und kräftig. Dieser Täter trug einen Pullover, dessen Kapuze er sich über den Kopf gezogen hatte. Außerdem war er mit einem schwarzen Tuch maskiert. Der Mittäter ist ca. 30 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, hat sehr kurze, blonde Haare und trug einen grauen Pullover.
Zeugenhinweise an: 0234/909-4143..