Witten. . Wie baut sich der Studiengang auf? Wie werde ich überhaupt Unternehmer? Bachelor-Studenten aus ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus konnten nun in ihre Zukunft schnuppern - beim ersten Mastertag der Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/ Herdecke.
Wie baut sich der Studiengang auf? Was muss ich alles beachten? Wie werde ich überhaupt Unternehmer? Bachelor-Studenten aus ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus konnten nun in ihre Zukunft schnuppern - beim ersten Mastertag der Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/ Herdecke.
Den Bachelor-Studenten, die teilweise aus Leipzig oder Innsbruck (Österreich) nach Witten anreisten, standen nicht nur Dozenten der Masterstudiengänge für Fragen zur Verfügung, sondern auch aktive Masterstudenten. „Family Business Management“ und „Management“ heißen die beiden Studiengänge, die der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Uni anbietet.
Studenten fragen nach Details
Statt eines großen Tages der offenen Tür sollte der Schnuppertag extra klein gehalten werden, erklärt die Marketingverantwortliche der Universität, Susann Kleinhans. „Die Studenten haben einen ganz anderen Informationsbedarf. Sie wollen mehr ins Detail gehen, denn den vagen Umriss des Studiums kennen sie ja schon durch den Bachelor.“
Deshalb saßen die angehenden Studenten in einem Hörsaal der Uni, lauschten dem Vortrag „Wie werde ich Unternehmer“ von Peter Pohlmann, Aufsichtsratsvorsitzender des Möbelhauses Poco-Domäne, und tauschten sich mit anderen Masterstudenten aus. Das Thema „Kann man Unternehmertum an der Uni Witten/ Herdecke lernen?“ diskutierten aktive Masterstudenten mit den Bachelor-Studierenden. Susann Kleinhans sagt: „Der Tenor ist unter unseren Studenten deutlich: Ja, man kann es an der Uni lernen.“
Angebot gut angenommen
Im nächsten Jahr soll der Master-Schnuppertag auf jeden Fall wieder stattfinden. Susann Kleinhans ist beeindruckt von den zukünftigen Masterstudenten. „Sie haben sich gut vorbereitet auf ihre baldigen Studiengänge. Schon im Vorfeld sammelten sie viele Infos über die Universität und über das Studium.“ Die Marketingverantwortliche ist zufrieden mit dem Schnuppertag: „Er wurde sehr gut angenommen.“