Witten. . Sie sind erst 14 Jahre alt: Zwei Mädchen haben eine 73-jährige Frau an einem Bankautomaten in der Ruhrstraße bestohlen. Dabei gingen sie ähnlich vor, wie bereits in jüngster Vergangenheit Trickbetrüger an ihre Beute kamen.
Zwei 14-jährige Mädchen haben eine 73-jährige Frau an einem Bankautomaten in der Ruhrstraße bestohlen.
Sie lenkten die Rentnerin, die gerade Geld abheben wollte, mit einem Werbeprospekt ab, erhöhten dreisterweise per Zifferneingabe selbst noch den Betrag und nahmen dann die Scheine aus dem Ausgabefach des Automaten. Zum Glück hatte das ein aufmerksamer Zeuge mitbekommen. Der 52-Jährige hielt die beiden Täterinnen bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Die Beamten gaben das Geld an die Wittenerin zurück und nahmen die Jugendlichen aus Osteuropa, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, zwecks Vernehmung und Anzeigenerstattung mit zur Wache. Anschließend wurden die Mädchen in eine Jugendschutzstelle gebracht. Dort waren sie allerdings nach wenigen Stunden schon wieder verschwunden. Die Polizei hatte erst in den letzten Tagen massiv vor jungen reisenden Trickbetrügern gewarnt.