Witten. .

Über die Ursachen von Stürzen im Alter und wie sie sich vermeiden lassen sprachen wir anlässlich unseres Medizinforums „Gestürzt - was dann?“ am Mittwoch (29.9.) im EvK mit Dr. Ulrich Weitkämper, dem Chefarzt der Geriatrie.

Wie kommt es zu Stürzen im Alter?

Dr. Ulrich Weitkämper: Meist kommen viele Faktoren zusammen. Neben nachlassender Muskelkraft und Störungen des Gleichgewichtes sind sehr oft Herz-Kreislauf-Beschwerden sowie Seh- und Hörstörungen von Bedeutung. Aber auch Erkrankungen wie Morbus Parkinson und Schlaganfall, Osteoporose, Austrocknung und Gelenkbeschwerden sowie dementielle Prozesse spielen bei der Suche nach möglichen Sturzursachen eine wichtige Rolle.

Ältere Menschen nehmen oft Medikamente. Kann das die Sturzgefahr erhöhen?

Dr. Weitkämper: Ja, vor allem die Einnahme bestimmter Medikamente wie Beruhigungs-und Schlafmittel, Medikamente gegen Bluthochdruck, Depressionen oder wassertreibende Mittel. Gerade die Kombination dieser Medikamente führt zu einem höheren Sturzrisiko. Die Einnahme von mehr als vier Medikamenten gleichzeitig erhöht das Sturzrisiko deutlich.

Welche Folgen hat ein Sturz im Alter?

Dr. Weitkämper: Meist stürzen die Patienten, die ohnehin am verletzungsgefährdesten sind. So kommt es durch die vorhandene Osteoporose beim Sturz im Alter oft zum Schenkelhalsbruch. Hier ist neben der guten operativen Versorgung die intensive Rehabilitation gefragt. Ansonsten führt er oft wie ein Schlaganfall zu Immobilität und bleibender Pflegebedürftigkeit. Wichtig ist auch die psychische Begleitung. Denn oft bricht bei einem Sturz nicht nur der Knochen, sondern auch das Selbstvertrauen.

Wie lassen sich Stürze vermeiden?

Dr. Weitkämper: Das Wichtigste ist das Training von Kraft und Gleichgewicht bis ins hohe Alter. Entsprechende Therapien führen wir in der Geriatrie durch. Seit einiger Zeit bieten wir auch außerhalb der stationären Behandlung Kurse an. Man sollte auch mit dem Hausarzt die Medikamente durchforsten und wenn möglich reduzieren und sich die Wohnung ansehen: Muss der Teppich dort liegen? Muss das Möbelstück dort im Weg stehen? Wie ist die Beleuchtung? Und man sollte auf stabiles, rutschfestes Schuhwerk achten.