Witten. Mehrere Vereine organisieren einen Kidsday auf dem Herbeder Sportplatz. Das kostenlose Event löst die „Herbeder Kindertage“ ab. Das wird geboten.
In Witten-Herbede werden die Veranstaltungen neu gemischt. Nachdem das Oktoberfest zu Grabe getragen und als „Herbeder Festtage“ neu entwickelt wird, bekommt auch eine andere Traditionsveranstaltungen ein neues Format: Die Herbeder Kindertage werden zum „Kidsday“ - und dieser steigt erstamlig am Samstag, 8. Juni 2024.
Über viele Jahre galt im Frühjahr: Bibbern, Laufen, Spielen: Zuletzt fanden Ende März 2023 die Herbeder Kindertage statt. Doch Kirmes, Kasperletheater oder Zaubervorführung fielen allesamt dem feucht-kalten Dauerregen zum Opfer. Beim „Quotenbringer“, dem vom PV Triathlon TG Witten organisierten Wittener Kinderlauf, gingen nur 50 Hartgesottene an den Start.
- Witten: Kinder trotzen beim Herbeder Kinderlauf dem Regen
- Kindertage in Witten-Herbede leiden an Besuchermangel
- Keine Party mit Layla: Herbeder Festtage für 2024 abgesagt
„Leider hat sich diese Veranstaltung über die Jahre stark abgenutzt und es war nur noch kaum Resonanz vorhanden“, sagt Björn Brose von der Herbeder Ideenwerkstatt. Die Initiative hat sich daher entschlossen, „das Fest zu überarbeiten, um weiterhin ein schönes Angebot für Kinder, Jugendliche und deren Elternteile zu schaffen.“ Das Resultat: Neue Jahreszeit, Ort, Konzept und eintägig zusammengefasst.
Herbeder Sportplatz als neuer Veranstaltungsort
Der Kidsday findet nun am Samstag, 8.6., von 11 bis 17 Uhr statt - und zwar am Herbeder Sportplatz. Der Eintritt ist frei. Das bunte Programm wird von Vereinen und Gruppen aus Herbede und Witten gestellt. Im Angebot: eine Löschstation der Freiwilligen Feuerwehr, ein Soccercourt des SV Herbede, ein Hindernisparcours der TG Herbede. Der BSV Herbede mixt Kindercocktails, die Kita St. Barbara bietet Kinderschminken an. Neben vielen weiteren Aktionen gibt es natürlich auch wieder eine Hüpfburg.
Mittels einer kostenlosen Laufkarte können Kinder die einzelnen Stationen besuchen und am
Ende auch kleine Preise gewinnen. „Von dem Angebot profitieren alle Teilnehmer“, hoffen Björn Brose und die Organisatoren. „Die Kinder und Jugendlichen sowie die Vereine und Gruppen.“ Denn diese können an dem Tag ihre Arbeit vorstellen und vielleicht auch neue Mitglieder gewinnen.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++