Witten. Die Vormholzer Grundschule in Witten setzt beim Lesen lernen nicht nur auf den Unterricht – es gibt auch einen Leseclub. Das steckt dahinter.

Lesen lernen – aber ohne Leistungsdruck und dafür mit umso mehr Spaß. Das ist das Konzept hinter den sogenannten Leseclubs, welche die Stiftung Lesen deutschlandweit fördert. Auch Witten hat nun einen neuen Leseclub. Dieser wurde am Freitag (2. Juni) in Kooperation mit der Bibliothek Witten an der Vormholzer Grundschule feierlich eröffnet.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Ab sofort haben die Schülerinnen und Schüler hier nicht nur neue Möbel, um es sich beim Lesen gemütlich zu machen, sondern auch jede Menge neuer Bücher und sonstiger Medien. Mit dem klassischen Deutschunterricht solle das Angebot aber nichts zu tun haben, wie die Grundschule betont. Viel mehr ginge es darum, dass die Kinder voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. So solle der kulturelle Austausch und das soziale Miteinander gestärkt werden.

Das Angebot des Leseclubs geht aber noch über einen bloßen Leseraum hinaus. Für die Schülerinnen und Schüler werde es auch ein Angebot von Veranstaltungen geben. Zusätzlich wolle die Grundschule in den nächsten Jahren darauf achten, dass die Kinder auch weiterhin neue Medien kennenlernen.

Lesen Sie auch: