Witten. Am ersten Juni-Wochenende stehen in Witten mehrere Veranstaltungen an. Wir stellen sechs dieser Events vor - von ausgefallen bis gemütlich.

Zum Start in den Sommermonat Juni hält der Wittener Veranstaltungskalender einige Highlights parat. Wir stellen Ihnen eine Auswahl vor und haben alles zu Preisen, Vorverkäufen und Terminen für Sie aufgelistet.

Dino-Show im Saalbau

Die Ronja Lauenburger Theaterproduktion kommt mit ihrer Dino-Show nach Witten. Im Saalbau präsentieren die Veranstalter am Sonntag (4. Juni) eine Live-Show für die ganze Familie. Kindgerecht wird gezeigt, wie die Welt der Dinosaurier aussah und wie sie gelebt haben. Die Besucherinnen und Besucher können dabei nicht nur zuschauen, sondern die Dinosaurier auch anfassen und somit selbst Teil der Show werden. Der Eintritt kostet 15 Euro, zwölf für Kinder. Karten sind eine Stunde vor dem Beginn der Veranstaltung an der Tageskasse erhältlich. Es gibt am Sonntag zwei Termine: Um 11 und um 17 Uhr.

Monster-Truck-Show

Stunt Movie Production ist mit seiner „Super-Monster-Action-Show“ in Witten zu Gast. Am Sonntag (4. Juni, 15 Uhr) präsentiert der Stunt-Man Gino Winter mit seinem Team auf dem Parkplatz von Ostermann (Fredi- Ostermann-Str. 1-3) eine Stunt-Show mit Autos, Quads, Motorrädern und Monstertrucks. Für die zweistündige Show verspricht das Team seinen Besuchern waghalsige Fahrmanöver, spektakuläre Stunts und jede Menge Blechschaden.

Bei der Live-Show der Stunt Movie Production bekommen die Zuschauer riskante Fahrmanöver zu sehen.
Bei der Live-Show der Stunt Movie Production bekommen die Zuschauer riskante Fahrmanöver zu sehen. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald (theo)

Am Ende der Show kommen die Monster-Trucks mit ihren überdimensionalen Reifen zum Einsatz und geben mit der Kraft von 1200 PS den Schrottautos noch mal den letzten Rest. Tickets gibt es am Sonntag ab 14 Uhr ausschließlich an der Tageskasse. Kinder (3-12 Jahre) zahlen 20 Euro, Jugendliche und Erwachsene ab 13 Jahren zahlen 25 Euro pro Person.

„Brotzeit am Hammerteich“

Die „Brotzeit“ am Hammerteich geht in die nächste Runde. Das beliebte Picknick der Interessengruppe Hammerteich startet am Sonntag (4. Juni) um 11 Uhr. Kaffee, Tee und Brötchen, Butter, Marmelade, Käse und selbst gebackener Kuchen werden laut den Veranstaltern angeboten. Wer andere Wünsche hat, kann auch mit seinem eigenen Picknickkorb vorbeikommen. Tische und Bänke stehen an der frischen Luft bis 15 Uhr bereit. Die Veranstaltung ist kostenlos, der Verein freut sich aber über eine Spende für weitere Aktionen.

Tag der offenen Tür in der Waldschule Hohenstein

Wieder geöffnet ist am Sonntag (4. Juni) die Waldschule auf dem Hohenstein. Von 11 bis 17 Uhr können fast alle wildlebenden Tiere unserer Region als Präparate besichtigt werden, wie die Waldschule ankündigt. Für Kinder gibt es wieder die beliebten und selbst zu bastelnden Tonscheiben mit Fußabdrücken von Wildschwein, Hirsch und Reh. An den Tastboxen können Naturgegenstände erfühlt und werden.

Lesen Sie auch:

Fragen zu Wildtieren, Natur- und Umweltschutz oder Problemen mit Wildtieren – wie zum Beispiel Marderschäden am Auto werden durch ehrenamtliche Mitglieder der Jägerschaft Witten beantwortet. Auch der Falkner ist mit seinem Falken wieder dabei. Ein Buffet mit Waffeln, Bratwürstchen, Kaffee und Softgetränken gibt es auch.

Musikschultag

Am Sonntag (4. Juni, ab 14 Uhr) richtet die Musikschule Witten (Ruhrstr. 86) ihren Tag der offenen Tür aus. Gemeinsam mit den Kooperationsschulen präsentieren die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium an diesem Tag ihr Können. Geplant sind Konzerte der verschiedenen Orchester und Bands, darunter die JeKits-Kinder, das Nachwuchsorchester „BloW“ und das Jugend-Jazz-Ensemble.

Erstmalig wird dieses Jahr auch die Capoeira-Tanzgruppe der Gerichtsschule auftreten. Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, sich gegen eine Spende für den Förderverein auf dem Trödelmarkt für Instrumente aussortierte Instrumente und Noten zu kaufen.

Ab 16 Uhr werde es außerdem die Möglichkeit geben, Musikinstrumente unter Anleitung der Musiklehrer auszuprobieren, bis der Musikschultag gegen 18 Uhr endet. Der Eintritt ist frei.

Kunstwochenende im Märkischen Museum Witten

Die aktuellen Ausstellungen im Märkischen Museum Witten (Husemannstraße 12) stehen am Wochenende im Mittelpunkt zweier Veranstaltungen.

Am Samstag (3. Juni, 14.30 bis 16 Uhr) bietet das Märkische Museum zusammen mit dem Künstler Sven Drühl den kostenlosen Workshop „Landschaften in 3D“ für Kinder ab sechs Jahren an. Ähnlich wie der Künstler es sonst tut, soll es in dem Workshop darum gehen, dass die Kinder mit unterschiedlichen Materialien eigene 3D-Landschaften gestalten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist laut dem Museum nicht nötig. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr im Foyer der Husemannstaße 12.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Am Sonntag (4. Juni, 15:00 Uhr) gibt es im Märkischen Museum eine kostenlose Führung durch die aktuellen Ausstellungen. Die Kunsthistorikerin Maika Letizia Wolff stellt die beiden Ausstellungen der Wittener Video- und Fotokünstlerin Melanie Manchot und des 3D-Künstlers Sven Drühl vor. Die Teilnahme an der Führung und der Museumseintritt sind frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Foyer des Museums.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.