Witten. Hier wird nicht stillgestanden: Jeden Freitag singen die „Soul Teens“ in der Pop-Akademie in Witten. Bald gibt’s den ersten großen Auftritt.
Im hellen Saal der Pop-Akademie an der Wittener Ruhrstraße haben sieben Kinder einen Halbkreis vor der Bühne gebildet. Es ist Freitagnachmittag, und das heißt Chorprobe bei den „Soul Teens“. Seit vier Wochen trifft sich der von Laura Pumilia neu gegründete Chor der Creativen Kirche. „Singen ist mein Hobby und ich liebe es, das gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu machen“, sagt die 26-Jährige, die neben dem Jugendchor auch noch den Kinderchor „Soul Children“ leitet.
Dass die Jugendlichen die Leidenschaft ihrer Chorleiterin teilen, ist schon nach wenigen Minuten zu spüren. Zunächst aber ordnet Laura die Kinder nach Stimmklang: Die Sopranistinnen stehen auf der einen, die Tenor- und Altstimmen auf der anderen Seite des Halbkreises. Dann singen und tanzen sich alle warm. Denn wer die Chöre der Creativen Kirche schon einmal live erlebt hat weiß, es wird nicht stillgestanden.
Zum Anfang ein paar Dehnübungen
Die jungen Leute strecken sich und beugen sich nach vorne, bis ihre Hände den Boden berühren, sie atmen laut aus und ein, dann richten sie sich wieder auf. Noch ein paar Dehnübungen und kurze Gesangseinlagen, um die Stimme aufzuwärmen, dann geht es los. Nicht mehr lange, dann steht schon der erste Auftritt für die „Soul Teens“ an: Am 18. Juni treten die Jugendlichen beim Open Air-Gottesdienst der Creativen Kirche im Annener Freibad auf.
Chormitglied Cem jedenfalls verspürt keine Aufregung. „Ich habe schon viele Auftritte gehabt. Ich singe im Chor seit ich klein bin“, sagt der 14-Jährige. Dass er kein Problem hat, im Rampenlicht zu stehen, wird ihm später helfen – schließlich wolle er Schauspieler werden. Sogar Lieder schreibt Cem selbst: „Ohne Musik kann ich einfach nicht leben.“
Liedtext wird erklärt
An diesem Nachmittag proben die Jugendlichen eines der drei Lieder für den bevorstehenden Auftritt im Juni. Das Stück, das die Chorleiterin ausgesucht hat, ist „The Climb“ von der amerikanischen Sängerin Miley Cyrus.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Um die Kinder auf das Stück einzustimmen, bekommt Laura tatkräftige Hilfe. Ihre Schwester Giulia assistiert ihr als stellvertretende Chorleiterin, während Hannah Ruzicka E-Piano spielt und Linda Vornefeld die Kinder motiviert und ihnen den Songtext erklärt. „Die Protagonistin singt darüber, dass sie ein Ziel hat – und der Weg dahin ist ungefähr so, als würde sie einen Berg erklimmen.“ Im Endeffekt wachse sie schließlich an den Erfahrungen, vor allem den negativen, die sie auf ihrem Weg macht. „Auch ihr werdet in eurem Leben vor Hindernissen stehen – aber ihr müsst lernen, wenn euch etwas wichtig ist, dafür zu kämpfen und dran zu bleiben“, erklärt Linda und blickt in die Runde. Die Jugendlichen nicken und singen beim nächsten Durchgang noch enthusiastischer als zuvor.
Lesen Sie auch:
- Creative Kirche feiert 100. Wohnzimmergottesdienst
- Creative Kirche: Vorbild für neue Gottesdienstformate
- Jetzt wird beim Yoga gebetet
Probenzeiten der „Soul Teens“
Die „Soul Teens“ proben ganzjährig, immer freitags von 17 bis 18.30 Uhr. Mitmachen können Jugendliche ab 13 Jahren. Für alle, die jünger sind, gibt es den Kinderchor „Soul Children“, der immer freitags ab 16 Uhr in der Pop-Akademie probt.
Anmeldung und Kontakt per E-Mail unter laura.pumilia@creative-kirche.de. Mehr Infos auf www.creative-kirche.de/artikel/soulteens.
Mitmachen dürfen bei den Chören der Creativen Kirche alle, egal welche Konfession sie haben. „Natürlich spielt der Glaube bei uns im Chor eine Rolle. Aber unter Gott kann man sich ja vieles vorstellen, da wird niemand festgelegt“, erklärt Laura Pumilia. Die „Soul Teens“ singen nicht nur, es wird auch viel geplaudert und gelacht. Der junge Chor freut sich immer über neue Mitglieder. Und wer sich vielleicht aufgrund von Lampenfieber bisher noch nicht getraut hat, mitzusingen, den kann Chormitglied Lucy beruhigen: „Wir treten ja alle zusammen auf und sind nicht alleine.“
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Witten verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++