Witten. Bürger wünschen sich die Eselsfigur in Witten-Heven zurück. Nun dauert es nur noch wenige Tage. Das Ereignis will gefeiert werden.
Die Eselsfigur kommt nach Heven zurück. Am Samstag, 20. Mai, ist es so weit. Die Bürger sind zu einem bunten Fest eingeladen.
Um 13 Uhr wollen Bürgermeister Lars König, Künstlerin Bettina Thierig und Manfred H. Wolff vom Kunstverein Witten die Skulptur auf dem Eselsplatz am Hellweg 3 enthüllen. Anschließend steigt ein Fest für Jung und Alt. Es gibt Getränke und süße Kleinigkeiten. Für die Kinder stehen Bastelangebote auf dem Programm. Zudem können sich alle, die möchten, mit der Figur fotografieren lassen. Bis etwa 15 Uhr soll die Party dauern, die das Quartiersmanagement Heven-Ost/Crengeldanz auf die Beine stellt.
Neue Figur aus der ursprünglichen Form gegossen
Vor etwa einem Jahr, Mitte Juni 2022, hatten Unbekannte die Bronzeplastik gestohlen. Bettina Thierig hat nun aus der ursprünglichen Form, die noch vorhanden war, eine neue Figur geschaffen. Zuvor waren bei einer Spendenaktion rund 12.000 Euro zusammengekommen. Von dem Geld konnte die Gießerei im norddeutschen Elmenhorst bezahlt werden, die das Nachfolgemodell geschaffen hat. Derzeit ist die Figur noch auf dem städtischen Bauhof untergebracht. In der nächsten Woche wollen sie Beschäftigte des Tiefbauamtes in Heven aufstellen.