Witten. An der Ecke Wald- und Ardeystraße in Witten sollen neue Häuser und eine Kita entstehen. Die genauen Pläne zeigt die Stadt bei einem Info-Abend.

Die Minigolfanlage an der Ecke Waldstraße und Ardeystraße in Witten-Annen liegt schon seit einiger Zeit brach und verwildert. Auf der Fläche sollen nun eine neue Wohnbebauung und eine Kita entstehen. Die Stadt plant dazu einen Informations- und Beteiligungsabend für Bürgerinnen und Bürger.

Dieser findet am Dienstag, 28. März, in der Friedenskirche (Ardeystraße 234) statt. Ab 18 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger dort die Möglichkeit, sich ein genaues Bild von den Plänen zu machen, Fragen zu stellen und auch Anregungen abzugeben.

Stadt präsentiert Vorentwurf des Bebauungsplanes und städtebaulichen Entwurfs des Investors

Die Stadt Witten wird den Vorentwurf des Bebauungsplanes, das weitere Vorgehen sowie den städtebaulichen Entwurf des Investors vorstellen. Eine Artenschutzprüfung, ein Verkehrsgutachten und eine Schalluntersuchung liegen ebenfalls vor und sollen besprochen werden. Die Unterlagen können auch auf der Homepage der Stadt Witten eingesehen werden: www.witten.de/buergerbeteiligung

Lesen Sie auch:

Für die Fläche gilt der 2015 beschlossene Bebauungsplan Nr. 239 „Waldstraße / Buchenholz“. Schon bei Aufstellung dieses Bebauungsplanes gab es Überlegungen, die besagte Fläche zusammen mit dem damaligen Sportplatz – auf dem heute schon Wohnhäuser stehen – für Wohnbebauung zu nutzen. Zunächst fiel jedoch die Entscheidung, die Minigolfanlage zu erhalten. Da diese Nutzung inzwischen aufgegeben wurde, liegt eine Erweiterung der Siedlung nahe – um neuen, benötigten Wohnraum zu schaffen.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Da die Regelungen des bestehenden Bebauungsplanes dieser Entwicklung noch entgegenstehen, muss er entsprechend geändert werden. Dazu hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klima (ASUK) bereits im März 2021 beschlossen, einen abgeänderten Bebauungsplan aufzustellen und die Öffentlichkeit hierbei zu beteiligen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Witten verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++