Witten. Warum in die Ferne schweifen, wenn man auch daheim eine Fremdsprache lernen kann? Bei der VHS in Witten stehen Bildungsurlaube hoch im Kurs.

Genau wie Fachbereichsleiterin Martina Schulte-Zweckel betont Maike van Mameren, Dozentin an der VHS Witten für Englisch, den Boom bei den Sprachen. Vor allem im Trend: Bildungsurlaube. „Dabei geht es nicht nur um Wirtschaftsenglisch für den Job, sondern auch einfach nur darum, zu kommunizieren, zu diskutieren und Präsentationen zu erarbeiten“, sagt die Dozentin. Teilnehmende können sich für den Bildungsurlaub für eine Woche vom Arbeitgeber freistellen lassen und an einem der Intensiv-Sprachkurse in Englisch oder Französisch teilnehmen.

Beratung zum Sprachniveau

Auch interessant

Wie bei allen Kursen sei das Interesse an den Sprachkursen während der Pandemie gesunken. Das ist jetzt ganz anders. Neben den Bildungsurlauben bietet die VHS auch normale Sprachkurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Japanisch, Chinesisch, Finnisch, Portugiesisch und Ungarisch an. Die Anmeldung ist online möglich, oder direkt vor Ort. Wer sich unsicher beim eigenen Sprachniveau ist, kann bei der VHS anrufen und sich von den Ansprechpartnerinnen im Sprachbereich beraten lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Online-Einstufungstest zu absolvieren.

Rückfragen zu den Sprachkursen unter 02302 58 18 635 (Selma Erdogdu-Volmerich) oder 02302 58 18 633 (Michaela Heinl).