Witten. Schluss mit dem Winterschlaf! Wittenerinnen und Wittener können bei der ersten Kirmes des Jahres vier Tage lang das Frühjahr einläuten.

Noch ein letzter Wintereinbruch, dann eröffnet das Stadtmarketing die Freiluftsaison mit dem traditionellen Frühlingsvolksfest in Witten-Annen. Bis vor vier Wochen stand das Fest noch auf der Kippe, nun laufen die letzten Vorbereitungen aber auf Hochtouren. „Wir freuen uns sehr auf die kommende Saison“, sagt Thomas Grass, Vorsitzender der Schaustellervereinigung Witten.

Am Freitag, 17. März, geht es um 15 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich von Bürgermeister Lars König los. Bis Montag, 20. März, können Wittenerinnen und Wittener täglich von 14 bis 21 Uhr über den Rummel bummeln. Wie im letzten Jahr findet der Kirmesspaß auf dem ehemaligen Parkplatz des Real-Supermarkts statt. Anders als in den Jahren zuvor ist die Annenstraße während des gesamten Veranstaltungszeitraums durchgehend befahrbar – auch, wenn am Sonntag, 19. März, das traditionelle Straßenfest „Annen feiert“ für einen Nachmittag von 13 bis 17 Uhr das Frühlingsvolksfest bereichert.

Lesen Sie auch:

Vereine und Gruppen aus Witten schlagen dann ihre Zelte auf. Es gibt Spiel-, Sport und Kreativangebote sowie Infos zur Arbeit der Unternehmen. Mit dabei sind Awo, Quabed, die Lebenshilfe Witten, die städtische Kindertagesstätte an der Erlenschule und das DRK Witten. Letzteres bietet einen Stand mit Leckereien der Quartier-Cafés Schelle und Kersche. Wenn genug Platz ist, baut das Jugendrotkreuz einen Kicker auf. „Wir werden auch das ein oder andere Auto zum Angucken mitbringen“, sagt Kreis-Rotkreuzleiter Wilm Ossenberg.

Reduzierte Preise am Montag

Am Montag, den 20. März, reduzieren die insgesamt 23 Schaustellerinnen und Schausteller die Preise. Am sogenannten Familientag gibt es neben den Ermäßigungen der Kirmesgeschäfte auch Aktionen für die ganze Familie. „Trotz Inflation wollen wir kundenfreundlich bleiben“, sagt Schausteller Thomas Grass. Auf den 7000 Quadratmetern warten die üblichen Fahrgeschäfte wie Musikexpress, Autoscooter und Kinderkarussells. Wie jedes Jahr gibt es Imbisse und Gastrostände mit süßen und deftigen Speisen, angefangen bei gebrannten Mandeln und Crêpes bis hin zu Bratwürstchen und Spiralkartoffeln.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Organisieren das Frühlingsvolksfest in Annen: Matthias Pöck vom Stadtmarketing (v.l.), Kreis-Rotkreuzleiter Wilm Ossenberg und Thomas Grass von der Schaustellervereinigung.
Organisieren das Frühlingsvolksfest in Annen: Matthias Pöck vom Stadtmarketing (v.l.), Kreis-Rotkreuzleiter Wilm Ossenberg und Thomas Grass von der Schaustellervereinigung. © Cappus

Auch, wenn das Wetter gerade noch mehr an tiefsten Winter, als an Frühling erinnert, so stehen die Wetterprognosen für übernächstes Wochenende gut. Sage und schreibe 15 Grad und kein Regen. Matthias Pöck von der Veranstaltungsorganisation des Stadtmarketings ist optimistisch, dass die Vorhersage stimmt: „Es steht und fällt mit dem Wetter, das ist nun mal das Risiko bei Freiluftveranstaltungen. Wir bleiben aber positiv!“ Auch, wenn es in diesem Jahr keine Straßensperrungen geben wird, bittet das Stadtmarketing die Besucherinnen und Besucher, den öffentlichen Nahverkehr zur Anreise zu nutzen.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.