Witten. Mehrere Ärzte der Elisabeth-Gruppe sind erneut vom „Stern“ ausgezeichnet worden. Diese Namen haben es ins Ranking der Top-Mediziner geschafft:

Neun Ärzte der St.-Elisabeth-Gruppe, zu der das Wittener Marien-Hospital gehört, werden in der zum zweiten Mal erschienenen Ärzteliste des Magazins „Stern“ als Top-Mediziner empfohlen. Wieder mit dabei ist der Wittener Experte auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin: Prof. Dr. Metin Senkal.

Der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wurde außerdem im Bereich Adipositaschirurgie ausgezeichnet. Senkal steht auch regelmäßig auf der Top-Ärzteliste des Magazins „Focus“. In die Liste aufgenommen wurden Ärzte, die in ihren Fachbereichen eine hohe Reputation genießen.

Orthopädie hat auch einen Standort in Witten

Zu den Top-Experten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie zählt laut dem Stern-Ranking Priv.-Doz. Dr. Sebastian Rütten, der Direktor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie, das Standorte in Herne und Witten hat. Das Zentrum war im vergangenen November auch vom „Focus“ erstmals als Top-Klinik erwähnt worden.

Chefarzt Dr. Sebastian Rütten zählt laut „Stern“ zu den Top-Experten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie.
Chefarzt Dr. Sebastian Rütten zählt laut „Stern“ zu den Top-Experten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie. © Funke Foto Services GmbH | Rainer Raffalski

Ausgezeichnet wurde außerdem Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am St.-Anna-Hospital Herne. Er wurde im Bereich der invasiven Gastroskopie in die Ärzteliste gelistet. Im Marien-Hospital Herne werden geehrt: Dr. Dominic Mühlberger, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie (ausgezeichnet für Behandlung von Venenerkrankungen), Prof. Dr. Joachim Noldus, Direktor der Urologischen Klinik, als Experte für urologische Tumore und das Benigne Prostatasyndrom, sowie Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation. In der Stern-Ärzteliste ist er als Fachmann für Geriatrie sowie als Spezialist für Ernährungsmedizin genannt.

So werden die Ärzte ausgewählt

Basis der Stern-Ärzteliste bilden Ärzte, die sich in ihrem Fachbereich besonders engagieren. Dazu zählen zum Beispiel Fachärzte, die Leitlinien, Standardwerke oder Publikationen verfassen oder als Vorstandsmitglieder von Fachgesellschaften tätig sind.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Witten verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Außerdem werden Ärzte aufgenommen, die ein anerkanntes Zertifikat erworben haben oder als Prüfer für anerkannte Zertifikate aktiv sind. Parallel werden dann diese Listen durch Interviews mit anderen Medizinern und durch Befragungen von Patientenverbänden überprüft und ergänzt. Das Sonderheft veröffentlicht der Stern in Kooperation mit einem unabhängigen Rechercheinstitut.