Die Universität Witten/Herdecke ist zusammen mit der Fachhochschule Eberswalde zur „grünsten Hochschule” gekürt worden.
Die Internetplattform Utopia hat in der Studie unter anderem untersucht, wie weit Deutschlands Hochschulen beim Klimaschutz sind und welchen Stellenwert „grüne Themen” in der Lehre einnehmen. Bewertet wurden insgesamt 217 Universitäten, doch in die engere Auswahl kamen nur 55 Hochschulen.
Ganz weit vorn liegt Witten bei der Frage nach Umweltschwerpunkten in der Lehre. Auch beim Kriterium „grüner Campus” konnte Witten punkten.
Die besten kulinarischen Biogenüsse gibt es laut Utopia-Test an der Uni Lüneburg, aber Witten liegt mit Eberswalde auf Platz zwei. Vizemeister wurde die hiesige Hochschule auch bei den Bemühungen, Energie zu sparen. Sehr vorbildlich ist die Uni Witten nicht zuletzt bei der Müllbeseitigung.
Über die Auszeichung „grünste Hochschule” freut sich Martin Butzlaff, wissenschaftlicher Geschäftsführer der Uni Witten/Herdecke, sehr: „Es bestärkt unsere Universität in ihrer Zielsetzung, als wissenschaftliches Lehr- und Lernlabor modellhafte Anstöße für das Bildungswesen zu geben.”
Auf Utopia.de treffen sich laut der Internetplattform Menschen, die ihre Kaufentscheidungen danach treffen, ob sie zu einer besseren Welt beitragen.