Witten. Die Stadtwerke Witten verschicken ihre Jahresabrechnungen – und rechnen mit großem Andrang auf ihre Beratungsangebote. Kunden brauchen Geduld.

In diesen Tagen erhalten die Kunden der Stadtwerke Witten ihre Verbrauchsabrechnungen für das Jahr 2022. Deshalb rechnet der kommunale Versorger mit einem großen Andrang und rät dazu, sich bei telefonischen Nachfragen ein paar Tage zu gedulden, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Gleiches gilt für das Kundenzentrum Impuls.

Insgesamt werden ab Mittwoch (11.1.) mehr als 50.000 Rechnungen an die Kunden der Stadtwerke verteilt. Man gebe die seitens der Bundesregierung beschlossenen Entlastungen eins zu eins an seine Kundinnen und Kunden weiter, verspricht der lokale Versorger. Die ab März und rückwirkend für die Monate Januar und Februar in Kraft tretende Energiepreisbremse ist bei der Neuberechnung der Abschläge auf der Abrechnung bereits berücksichtigt worden. Somit brauchen die Abschläge im März nicht nochmals angepasst werden. Die Mehrwertsteuer senken die Stadtwerke Witten sogar über die Vorgaben der Regierung hinaus für das gesamte Abrechnungsjahr 2022 auf sieben Prozent für Gas und Fernwärme.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Viele Anliegen können auch im Internet erledigt werden

Zwar werden die Entlastungen automatisch an die Kundinnen und Kunden weitergegeben, dennoch erwartet der lokale Versorger einen großen Andrang auf das Beratungsangebot, dies sollte bei Rückfragen beachtet werden. „Die Kunden können uns persönlich, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail erreichen,“ sagt Oliver Schloßer, Leiter des Kundenservice. Gerade telefonisch könnte es in den kommenden Tagen eng werden.

Viele Anliegen können zudem einfach und schnell über die Internetseite www.stadtwerke-witten.de geregelt werden, empfiehlt der Energieversorger. Dort können sich Kunden informieren und die Abschläge im Online-Kundencenter ändern. Abschlagsanpassungen sowie Fragen an die Stadtwerke können ebenfalls per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-witten.de gesendet werden.

Kunden, die in der Rechnung eine Gutschrift ausgewiesen haben, bekommen diese am 26. Januar auf ihr Konto überwiesen.