Witten. DHL hat eine neue Packstation in Witten-Bommern eröffnet. Die versorgt sich über Solarzellen selbst mit Strom.
Die Deutsche Post hat in Witten eine neue DHL-Packstation in Betrieb genommen. Das Besondere: Der Automat versorgt sich selbst über eigene Solarzellen auf dem Dach mit Energie. Die Packstation mit 84 Fächern steht in Bommern am Bommerfelder Ring 108 beim dortigen Aldi-Markt.
Um den Automaten nutzen zu können, benötigen Kundinnen und Kunden die kostenlose Post & DHL-App. Denn einen Bildschirm und Scanner, wie man es sonst von den Stationen kennt, hat die solarbetriebene Packstation nicht mehr. Ist die App heruntergeladen, können nun auch hier rund um die Uhr Pakete abgeholt oder vorfrankierte Sendungen verschickt werden.
Packstationen helfen beim CO2 -Sparen
Die Station am Bommerfelder Ring ist die dritte in Witten, die über eine App gesteuert und mit Solarenergie betrieben wird. Die beiden anderen stehen an der Dortmunder Str. 99 (bei Aldi) und an der Karl-Legien-Straße 18 (Ecke Vormholzer Ring).
Die Nutzung der Packstation trage zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei, schreibt die Deutsche Post DHL Group. Denn im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung werden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. Aktuell betreibt DHL in ganz Deutschland über 10.500 Automaten. Bis 2023 soll die Zahl der Packstationen auf mindestens 15.000 steigen.