Witten. Die Stadtwerke Witten geben die Senkung der Mehrwertsteuer bei Gas nicht nur an ihre Kunden weiter. Sie legen auch noch was drauf.
Die Bundesregierung hat beschlossen, die Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme von 19 auf sieben Prozent zu senken. Auch die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Witten profitieren davon.
Nach Angaben des Unternehmens wird die abgesenkte Steuer für die kompletten Jahre 2022 und 2023 weitergegeben. Die Regierung sieht die Senkung nur für den Zeitraum von Oktober 2022 bis Ende März 2024 und somit für 18 Monate vor.
Kunden der Stadtwerke Witten profitieren sechs Monate länger
Der heimische Energieversorger weitet das Ganze auf 24 Monate aus. „Unsere Kundinnen und Kunden werden damit effektiv sechs Monate mehr von der niedrigen Mehrwertsteuer profitieren, als es die Regierung vorsieht. Diese Entlastung ist spürbar positiv für sie“, sagt Markus Borgiel, Hauptabteilungsleiter für Vertrieb und Beschaffung bei den Stadtwerken Witten.
Besitzer eines Einfamilienhauses, die jährlich 20.000 Kilowattstunden verbrauchen, würden rund 400 Euro sparen. Für das Jahr 2024 wird dann voraussichtlich wieder eine Steuer von 19 Prozent erhoben.