Witten. Viele werden ihn noch kennen: Autor Mark Daniel ist in Witten aufgewachsen. Nun kommt er noch einmal zu einer Lesung in seine Heimat.

Wegen des großen Erfolgs gibt es einen Nachschlag: Ein halbes Jahr nach der ersten musikalischen Lesung des Romans „Der weiße Song“ kommen die gebürtigen Wittener Mark Daniel und Dirk Kiffmeier ins Café Leye, um erneut die faszinierende Geschichte eines Mixtapes aus den 80ern zu erzählen.

Buchautor Mark Daniel ist in Witten aufgewachsen.
Buchautor Mark Daniel ist in Witten aufgewachsen. © Andre Kempner

Wittener Autor verrät am Ende die verblüffende Lösung

Romanheld Andreas entdeckt auf einer vergessenen Musik-Cassette Rocksong wieder. Seltsamerweise können weder Apps noch Suchmaschinen das Stück identifizieren. Bald verlagert sich die Fahndung in die sozialen Medien, doch auch die größten Rockfreaks und Musik-Communities kommen dem Rätsel nicht auf die Spur. Die Jagd nach Hintergründen zum „Weißen Song“ zieht immer weitere Kreise. Und dann ist da noch eine tief verschüttete Erinnerung, die ans Licht drängt...

Auch interessant

Der Roman „Der weiße Song“ des gebürtigen Witteners Mark Daniel verhandelt nicht nur das Mysterium um ein Lied, nach dem er auch im echten Leben gefahndet hat. Es geht um die Suche nach Orientierung eines Ü-Fünfzigers in einer Welt, in der sich Kommunikation, Geschlechterverständnis und Werte ändern. Auch die tiefe Verwurzelung mit seiner Heimatstadt spielt eine tragende Rolle.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Am Schluss der Lesung verrät der Autor, auf welch faszinierende Art die auf einem tatsächlichen Rätsel beruhende Geschichte nach der Buchveröffentlichung weiter ging – und wird damit das Publikum verblüffen. Die Lesung begleitet Gitarrist Dirk Kiffmeier auf virtuos-lässige Art.

Die Lesung mit Musik findet am Samstag, 10. September, im Café Leye an der Bahnhofstraße 13 statt. Sie beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, nach der Veranstaltung geht der Hut rum.