Witten. Wer Rock oder Hose selber näht, kann die Kleidung ganz nach eigenen Wünschen und Maßen gestalten. Hier gibt’s Anregungen für Kurse in Witten.
Den Lieblingsrock gibt es nicht mehr? Die Freundin versorgt den Filius ständig mit den tollsten selbstgenähten T-Shirts? Vielleicht bleibt gerade Zeit für ein neues Hobby? Wer schon immer mal Nähen wollte, ist bei den Wittener Expertinnen gut aufgehoben.
Die VHS Witten-Wetter-Herdecke bietet regelmäßig Kurse zum Schneidern. Hier ist das Themenspektrum weit gefasst – ob es der Rockgrundschnitt nach eigenen Maßen, der Zuschnitt und die Anfertigung von Kleidern, Hosen oder gar Mänteln ist: Im Kurs von Erika Kioscha wird das umgesetzt, was gewünscht ist. Dabei richtet sie sich nach den Vorkenntnissen der Teilnehmenden. Weitere Infos und Anmeldungen unter www.vhs-wwh.de
Wittener Schneiderin: Jeder näht das, was er möchte
Ob es blutige Anfänger sind oder schon erfahrene Näherinnen: Valentina Shurygina hilft jedem. In ihrem „Nähstudio Nadelwerke“ an der Bonhoefferstraße 17 bietet sie ihre Fachkompetenz an. Muss man dazu Vorkenntnisse haben? „Hilfreich wäre das schon“, sagt die Inhaberin. „Aber wer es ganz neu lernen möchte, ist ebenso willkommen.“ Hier im Nähstudio geht es nicht um ein bestimmtes Thema. „Jeder näht das, was er möchte“, erklärt Valentina Shurygina. „Ich helfe dann bei der Vollendung.“
Das Nähstudio ist komplett mit der notwendigen „Hardware“ ausgestattet. Neben den Nähmaschinen ist auch eine kleine Auswahl an Kurzwaren, Stoffe und Schnittmustern vorhanden. „Jeder sollte seinen Stoff und Zubehör für das eigene Projekt mitbringen“, sagt die Fachfrau, die viel Wert auf eine individuelle Beratung legt. Deswegen sind auch immer nur vier Kursteilnehmer vor Ort.
Valentina Shurygina bietet Kinder-Nähkurse, Kurse für Anfänger und Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Vielleicht hat ja jemand noch die Schnittmuster in der Schublade liegen, die endlich mal umgesetzt werden sollen? Dann bucht man einfach einen Termin – oder gleich zwei. Je nach Zeit und Projekt.