Witten. Seit Dienstag sind drei junge Männer aus Witten und Herdecke vor dem Landgericht Bochum angeklagt. Nicht nur Körperverletzung wird vorgeworfen.
Schweren Raub und gefährliche Körperverletzung wirft die Anklage drei jungen Männern aus Witten und Herdecke vor, die sich seit Dienstag vor einer Jugendstrafkammer des Landgerichts Bochum verantworten müssen. Die 20 bis 21 Jahre alten Angeklagten legten zu Prozessbeginn Geständnisse ab.
Gericht stellt Männern aus Witten Bewährungsstrafe in Aussicht
Zuvor hatte das Gericht für diesen Fall Bewährungsstrafen zwischen eineinhalb und zwei Jahren Haft in den Raum gestellt. Am 30. Januar 2021 war das Trio aus einer Bierlaune heraus gewalttätig geworden. Die Männer wollten zwei andere junge Männer „abziehen“ und forderten Bargeld und Drogen von ihnen. Dabei drohte einer der Täter mit einem Teleskop-Schlagstock und ein Mittäter zog ein Klappmesser.
Der Dritte soll mit der Faust zugeschlagen haben. Eines der Opfer erlitt einen Nasenbeinbruch, das andere eine Schädelprellung. Er habe den Schlagstock zufällig dabei gehabt und die beiden Männer nur einschüchtern wollen, betonte der Angeklagte. Man habe aus der Gruppe heraus gehandelt und eigentlich gar keine Gewalt einsetzen wollen. Der Prozess wird fortgesetzt.