Witten. Zwei Baustellen auf der Billerbeckstraße in Witten hat die Stadt extra in die Sommerferien gelegt. Davon sollen jetzt zwei Schulen profitieren.
Gute Nachricht für die Rudolf-Steiner-Schule und die Dorfschule: Sie sollen nach Angaben der Stadt mit Schuljahresbeginn wieder deutlich besser erreichbar sein.
Arbeiten in Witten-Heven gezielt in die Sommerferien gelegt
Im Abschnitt zwischen Blumenstraße und Wannen wechseln die Arbeiten auf die Fahrspur auf der Seite des Netto-Supermarkts. Die Kreuzung von Billerbeckstraße und Steinhügel wird komplett freigegeben. Damit sei der Plan aufgegangen, die Sommerferien für Arbeiten zu nutzen, die beiden Schulen am meisten beeinträchtigen, so die Stadt.
Voraussichtlich ab dem 12. August ist die Fahrspur auf der Seite der Rudolf-Steiner-Schule frei und wird zur Einbahnstraße Richtung Wannen. Diese Fahrspur ist dann sowohl aus der Blumenstraße als auch direkt aus der Billerbeckstraße erreichbar. Die Zufahrt zum Netto-Parkplatz ist aber nur noch durch die Einbahnstraße möglich. In den vergangenen Wochen war der Parkplatz auch vom Wannen aus erreichbar. Die Arbeiten an dem Bauabschnitt werden voraussichtlich etwa einen Monat dauern.
Sperrung auf dem Erlenweg ab kommender Woche
Durch die Änderungen im Ablauf macht nun der Straßenabschnitt den Abschluss, der ursprünglich als vorletzter geplant war. Voraussichtlich im September starten die Arbeiten zwischen Auf dem Hee und Blumenstraße.
Der Erlenweg bekommt einen neuen Entwässerungskanal. Deswegen wird die Straße zwischen den Hausnummern 20a und 30 ab Montag, 8. August 2022, voll gesperrt. Die Anlieger können natürlich bis zur Baustelle fahren. Die Umleitung führt über die Annenstraße und die Westfalenstraße.