Witten/EN. Der EN-Kreis mit Witten hat die Stelle des Kreisdirektors neu ausgeschrieben. Schon im September könnte über den Posten entschieden werden.
Der Ennepe-Ruhr-Kreis sucht einen neuen Kreisdirektor. Nach dem Wechsel von Paul Höller in die schwarz-grüne Landesregierung ist die Position seit dem 30. Juli auf dem Stellenportal Interamt im Netz ausgeschrieben.
„Die Suche nach einer neuen Kreisdirektorin oder einem Kreisdirektor erfolgt im Rahmen einer Dringlichkeitsentscheidung“, sagt Landrat Olaf Schade. „Sie ermöglicht die Ausschreibung der Stelle schon im August.“ Schon in der Kreistagssitzung am 26. September könnte über die Neubesetzung entschieden werden.
Kandidat wird in Beamtenverhältnis berufen
Ist ein potenzieller Kandidat oder eine Kandidatin gefunden, muss die Person noch vom Kreistag gewählt und für die Dauer von acht Jahren in ein Beamtenverhältnis auf Zeit berufen werden. „Ich hoffe, dass es der Verwaltung und dem Kreistag möglichst schnell gelingt, eine gute Nachfolgeentscheidung für Paul Höller zu treffen“, so Schade.