Witten. Blauer Himmel, angenehme Wärme: Da lassen es sich die Wittener bei ihrer Tafelmusik schmecken. Schauen Sie doch auch noch vorbei.

Was für ein Tag zum Schlemmen unter freiem Himmel. Bei bestem Wetter hat die Wittener Tafelmusik an diesem Samstagnachmittag (23.7.) begonnen. An reich gedeckten Tischen lassen es sich die Besucher in der City schmecken.

Mit Tischdecke und Blumendeko: So schmeckt’s bei der Tafelmusik.
Mit Tischdecke und Blumendeko: So schmeckt’s bei der Tafelmusik. © Elaine Cappus

Was haben sie nicht alles aufgefahren. Etliche Leckereien wurden in Kühltaschen angeschleppt: Klassiker wie Nudel- und Kartoffelsalat, aber auch liebevoll verzierte Muffins als Dessert. Bier und Wein dürfen nicht fehlen. Manche speisen sogar mit Tischdecke und Blumendeko.

Zwischen Berliner Platz und Stadtgalerie Witten

Getafelt wird diesmal zwischen Berliner Platz und Stadtgalerie. Die 59 zugelassenen Tische mit jeweils acht Sitzplätzen waren ausgebucht. Für die musikalische Beilage sorgen Pianist Jörg Hegemann, Elvis-Interpret Shaky Everett, Singer-Songwriter Nils Christopher und wie schon in den Vorjahren Wittens bekanntester Dudelsackspieler, „Ruhr-Piper“ Björn Frauendienst.

Wer keinen Tisch ergattert hat, der kann natürlich trotzdem noch vorbeikommen und die sommerliche Atmosphäre in der City genießen. Häppchen und Getränke gibt’s auch woanders. Wie wär’s? Sie haben bestimmt nichts Besseres vor. Also einfach mal vorbeischauen. Offiziell dauert die Tafelmusik bis 22 Uhr. Aber die Nacht scheint lau zu werden – da kommt’s auf ein Stündchen mehr bestimmt nicht an.