Witten. Im Wittener Rathaus gibt’s was Neues: sogenannte Anmelde-Terminals. Diese Technik soll es nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern leichter machen.

Sie sehen ein bisschen aus wie Rednerpulte, aber oben auf der schrägen Fläche ist ein Bildschirm und darunter ein Scanner für QR-Codes: Die Rede ist von den Anmelde-Terminals im Wittener Rathausforum. Wer online bei der Bürgerberatung oder dem Standesamt einen Termin gebucht hat, kann dort digital Bescheid sagen: „Ich bin jetzt da!“

Die Anmeldung dort ist auf zwei Wegen möglich. Auf der Bestätigungsmail, die die Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Online-Terminbuchung erhalten, befinden sich ein QR-Code und eine Nummer. An den Terminals können sie nun den QR-Code scannen oder auf dem Bildschirm die Nummer eingeben.

Weitere Wittener Ämter sollen an das System angeschlossen werden

Die zuständigen Sachbearbeiter bekommen direkt die Information, dass derjenige angekommen ist. Wer einen Termin in der Bürgerberatung hat, bekommt dann eine Aufrufnummer. Über die Bildschirme an der Wand erfährt man, wenn man an der Reihe ist und zu welchem Schalter man gehen muss.

Ein wenig anders läuft es im Standesamt. Dort gibt es einen entsprechenden Terminal auf der ersten Ebene (links von der Wartebühne die Treppe hinauf). Die Mitarbeitenden des Standesamts holen die Bürgerinnen und Bürger dort persönlich ab.

In den nächsten Wochen sollen weitere Ämter an das System angeschlossen werden. Auch das bisher noch versteckt liegende Wand-Terminal am Eingang Wideystraße kann dann genutzt werden.