Witten. Die Landtagswahl wirft auch in Witten erste Schatten voraus. Die Stadt verschickt bald die Wahlbenachrichtigungen. Hier gibt es weitere Infos.

Die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 15. Mai nehmen auch in Witten Fahrt auf. Laut Stadt wird bis zum 3. April das Wählerverzeichnis erstellt. Mitte April gehen dann mehr als 70.000 Wahlbenachrichtigungen per Post auf den Weg.

Briefwahlbüro öffnet ab 19. April in Witten

Die Benachrichtigungen werden voraussichtlich ab dem 14. April zugestellt. Auf der Wahlbenachrichtigung steht unter anderem, in welchem Wahlraum die Wittenerinnen und Wittener am Wahltag wählen können. Die Stadt betont: „Damit dieser Brief nicht versehentlich weggeworfen wird, steht deutlich ,Wahlbenachrichtigung’ darauf.“ Die Benachrichtigungen enthalten auch diesmal einen QR-Code, über den jede Bürgerin und jeder Bürger mit einem entsprechenden Endgerät (Smartphone, Tablet) zum personalisierten Antrag für die Briefwahl gelangt.

+++ Alles rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog +++

Am 19. April öffnet dann das Briefwahlbüro. Es befindet sich erneut – wie bei der Bundestagswahl 2021 – im Erdgeschoss der Stadtgalerie. Dort kann jeder seine Stimme persönlich abgeben. Die Öffnungszeiten: montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr. Eine Ausnahme bildet der Freitag, 13. Mai: An diesem Tag ist das Briefwahlbüro bis 18 Uhr geöffnet.