Witten. Verschiedene Wittener Gruppen laden zu einer Friedenskundgebung am Samstag (5.3.) auf dem Rathausplatz ein. Mehrere Reden sind geplant.
Hunderte Menschen sind bereits zu der Mahnwache vor einer Woche gekommen. Nun laden verschiedene Wittener Gruppen am Samstag, 5. März, um 11 Uhr zu einer Friedenskundgebung gegen den Ukraine-Krieg auf dem Rathausplatz ein. Damit wollen sie ihrem Protest gegen die andauernden russischen Angriffe auf die Ukraine Ausdruck verleihen.
Mit dabei sind Vertreter des Wittener Friedensforums und des Freundeskreises Witten-Kursk, außerdem Mitglieder der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK Witten-Hagen) sowie der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ Witten). Bei der Kundgebung wird es Redebeiträge des DGB-Kreisvorsitzenden Mathias Hillbrand, von Vertretern des Friedensforums sowie des Freundeskreises Witten-Kursk geben. Weitere Redebeiträge seien angefragt, so die Organisatoren.
+++ Alles rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog +++
Sie alle fordern einen sofortigen Waffenstillstand und die Aufnahme von Verhandlungen für eine diplomatische Lösung des Konfliktes. Neben dem Protest gegen den Krieg soll auch die Kritik an den neuen Aufrüstungsbeschlüssen der Bundesregierung Thema der Veranstaltung sein.