Witten. Gute Nachrichten, für Pendler, die mit dem Rad zum Bahnhof fahren. Bald wird eine neue Abstellanlage gebaut. Das ist geplant.

Am Hauptbahnhof wird es bald eine neue Möglichkeit geben, sein Rad zu parken. Das teilte Tiefbauamtsleiter Jan Raatz im Verkehrsausschuss mit. Die Planung für die Fahrradabstellanlage sei schon sehr weit gediehen, bald werde die Stadt an die Ausschreibungen gehen. Mit den Bauarbeiten könne vermutlich schon im Frühjahr begonnen werden, so Raatz.

Auf Grünfläche gegenüber dem Wittener Bahnhof

Geplant sei eine etwa 40 Quadratmeter große Anlage auf der Grünfläche gegenüber dem Bahnhof. Die Stahl-Glas-Konstruktion soll am südlichen Rand der Fläche – also zum Bahnhof hin – errichtet werden. Die neuen Fahrradständer dort sollen überdacht sein. Auf der anderen Straßenseite hatte es für eine solche Anlage keinen Platz mehr gegeben.

Wittens Fahrradbotschafter Andreas Müller freut sich, dass die neue Anlage endlich kommt. „Wir hatten jahrelang gefordert, dass es mehr und überdachte Abstellmöglichkeiten in Witten geben muss.“ Der Standort sei gut gewählt, weil die Radfahrer aus Richtung Saalbau bislang immer mühsam die Bergerstraße überqueren mussten, um zu den Ständern zu kommen.

+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++

Wie die Anlage aussehen wird, weiß Müller zwar noch nicht, aber er ist „zuversichtlich, dass das Planungsamt etwas Gutes ausgesucht hat“. Allerdings hätte er sich gewünscht, dass eine abschließbare Anlage gebaut wird, damit es künftig mehr Sicherheit für E-Bikes gibt.