Witten. Die Wittener CDU fordert, dass die Fläche am Erdbeerfeld in Rüdinghausen sinnvoll genutzt wird – für Kinder und Jugendliche. Was sie vorschlägt.

Die neuen Häuser am Brunebecker Feld sind längst fertig. Nun soll auch die öffentliche Freifläche des Erdbeerfeldes in Witten-Rüdinghausen endlich sinnvoll genutzt werden. Das möchte nicht nur die CDU-Fraktion. Auch die Kinder und Jugendlichen hatten diesen Wunsch beim letzten Jugend-Stadtteilforum im Rathaus formuliert.

In der Planung der Stadt ist die Entwicklung der Fläche auch bereits als Spiel- und Freizeitfläche vorgesehen. Beim Stadtteilforum vor zwei Jahren hatte der Kinder- und Jugendbeauftragte betont, es sei wichtig, dass neben einer Spielfläche auf dem Brunebecker Feld auch ein Ort für Jugendliche geschaffen werden soll. Dazu wolle man an die Grundschulen und das Annener Jugendzentrum Famous herantreten, um die Ideen der Kinder und Jugendlichen einzubringen. Insgesamt sollte auf der Fläche ein generationenübergreifender Erholungs- und Sammelplatz entstehen.

Auch Regina Fiedler und Dominik Dzimballa von der CDU-Fraktion finden: „Die Fläche hat viel Potenzial und liegt direkt am Rheinischen Esel. Wir möchten gerne wissen, welchen Stand die Planung für die Gestaltung und Nutzung der Fläche hat.“

Zur Vorstellung und Beteiligung von Anwohnern schlägt die CDU-Fraktion eine Informationsveranstaltung im Ortsteil vor. Wichtig dabei sei es auch, eventuelle Bedenken hinsichtlich Vandalismus und Ruhestörungen auszuräumen.